Zusammenfassung
Prognostische Marker, die mit dem Auftreten von Fernmetastasen beim Dickdarmkarzinom korrelieren, sind von großer klinischer Bedeutung. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass sporadische Dickdarmkarzinome mit einer Mikrosatelliteninstabilität (MSI) ein äußerst niedriges Fernmetastasierungsrisiko aufweisen, wobei das medulläre Karzinom hierfür einen morphologischen Prototyp darstellt. In der aktuellen WHO-Klassifikation werden morphologische Varianten des Dickdarmkarzinoms, wie das muzinöse, das siegelringzellige, das serratierte, das kribriform-komedoartige und das solid-undifferenzierte Karzinom bereits anhand ihres Mikrosatellitenstatus graduiert. Neue Daten zeigen, dass die BRAF-Mutation eine ambivalente prognostische Rolle spielt. Abhängig vom Mikrosatellitenstatus indiziert eine BRAF-Mutation in Kombination mit MSI eine sehr gute Prognose, während die BRAF-Mutation in Kombination mit Mikrosatellitenstabilität eine sehr schlechte Prognose anzeigt. Als Marker für ein hohes Fernmetastasierungsrisiko können, basierend auf dem Konzept der migrierenden Stammzellen, kombinierte hohe Expressionen von CD133 und nukleärem β-Catenin dienen. In Verbindung mit hMLH1 lässt sich hier ein immunhistochemischer Algorithmus definieren, der eine Unterscheidung von Dickdarmkarzinomen mit sehr niedrigem und sehr hohem Fernmetastasierungsrisiko ermöglicht.
Abstract
In colorectal cancer (CRC) prognostic markers correlating with distant metastasis are of high clinical value. In recent years it could be demonstrated that sporadic CRC with microsatellite instability (MSI) exhibits a very low risk for distant spread. Within this group the medullary subtype represents a morphological prototype. In the new WHO classification other morphological variants, such as mucinous, signet ring cell, serrated, cribriform comedo type and solid-undifferentiated forms are graded according to their microsatellite status. The clinical value of BRAF mutations is also dependent on the microsatellite status. Recent data have shown an ambivalent prognostic impact of BRAF mutations. A BRAF mutation in combination with MSI is associated with a good prognosis, whereas a BRAF mutation in the background of microsatellite stability (MSS) indicates a very poor outcome. Based on the concept of migrating stem cells, combined high scores of CD133 and nuclear β-catenin expression can be additionally used as markers for a high risk of distant metastasis. Hence, an immunohistochemical algorithm can be defined by the combination of three markers (hMLH1, CD133 and β-catenin) which allows CRC with either a very high or a very low risk of distant spread to be identified.
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Neumann, J., Reu, S. & Kirchner, T. Markerprofile für das Fernmetastasierungsrisiko des Dickdarmkarzinoms. Pathologe 33, 39–44 (2012). https://doi.org/10.1007/s00292-011-1543-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-011-1543-y