Zusammenfassung
Die Brachymetatarsie ist durch eine abnorme Verkürzung eines Os metatarsale gekennzeichnet und kommt idiopathisch oder als sekundäre Form vor. Die Indikation zur Behandlung besteht nicht aus kosmetischen Gründen. Die Verkürzung eines Strahls verändert die biomechanischen Verhältnisse des Fußes und kann zu Metatarsalgien führen. Die stets auftretende Dorsalverlagerung der betroffenen Zehe führt darüber hinaus zum schmerzhaften Schuhkonflikt und zu einer pathologisch veränderten Propriozeption.
Im Wesentlichen bestehen 3 operative Korrekturmöglichkeiten: Verlängerungsosteotomien, Interposition eines Knochenspans sowie Kallusdistraktion. Während die einzeitigen Verfahren Osteotomien und Interposition eher zur Korrektur geringerer Längendefizite vorgesehen sind, eignet sich die Kallusdistraktion zur Verlängerung größerer Strecken. Allen Verfahren gemeinsam ist eine langwierige und komplikationsträchtige Behandlung, weshalb die Compliance der Patienten besonders gefordert ist.
Abstract
Brachymetatarsia can be congenital, idiopathic or secondary and describes an abnormal shortening of a metatarsal bone. The indications for treatment are not only due to cosmesis. The shortening of a ray changes the biomechanics of the foot and can lead to metatarsalgia. A frequent clinical feature is dorsal dislocation of a toe causing painful shoe conflict and disturbed proprioception. There are three main options for operative correction: lengthening osteotomy, interposition of a tricortical bone and gradual lengthening by callus distraction. While one stage lengthening procedures such as osteotomy and interposition are more appropriate for correction of moderate length deficiencies, the callus distraction method is more suitable for larger elongation. Common to all procedures is a long-term treatment with a high risk of different complications whereby patient compliance can be problematical.
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Wingenfeld, C., Arbab, D. & Abbara-Czardybon, M. Therapieoptionen bei Brachymetatarsie. Orthopäde 42, 30–37 (2013). https://doi.org/10.1007/s00132-012-1987-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-012-1987-7