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Emesis gravidarum bei Magenbandpatientin

Eine verhängnisvolle Fehldiagnose

Emesis gravidarum in a gastric band patient

A critical misdiagnosis

  • Bild und Fall
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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Viele Patientinnen nach bariatrischer Chirurgie sind im fertilen Alter, und die Zahl an Schwangerschaften nach den Operationen nimmt stetig zu. Viele Schwangere leiden an Übelkeit und Erbrechen, eine Sonderform ist die Hyperemesis gravidarum mit Symptomen, die den möglichen Komplikationen nach bariatrischen Eingriffen erschreckend ähnlich sind.

Wir berichten über eine 24-jährige Patientin, der bei Adipositas Grad III laparoskopisch ein Magenband implantiert worden war. Jahre später wurde sie wegen rezidivierenden Erbrechens in einem auswärtigen Haus vorstellig, und eine Schwangerschaft wurde festgestellt. Bei persistierendem Erbrechen wurde sie mit der Diagnose Emesis gravidarum nach Hause entlassen. Ihr Zustand verschlechterte sich im weiteren Verlauf zunehmend. Sie musste intensivmedizinisch betreut werden, und die Schwangerschaft musste abgebrochen werden. Nach Stabilisierung wurde sie an ein Adipositaszentrum überwiesen. In der Schluckuntersuchung mit Kontrastmittel zeigte sich eine komplette Magenband-Slippage mit parastomalem Passagestopp. Das Magenband wurde unverzüglich laparoskopisch entfernt.

Abstract

Many patients who have bariatric surgery are in fertile age, and the number of pregnancies after these operations is increasing. Therefore, pregnancy after bariatric surgery is of great clinical relevance. Moreover, a large number of pregnant women experience nausea and vomiting and some suffer from hyperemesis gravidarum, with symptoms frighteningly similar to the potential complications after bariatric surgery.

We report of a 24-year-old woman with grade-III obesity who underwent laparoscopic gastric banding. A few years later, she presented to hospital because of recurrent vomiting and it was discovered she was pregnant.. The patient’s vomiting continued, but she was discharged with the diagnosis of hyperemesis gravidarum. The patient’s condition deteriorated progressively, she had to be transferred to intensive care, and the pregnancy had to be terminated. After her condition stabilized, she was assigned to our obesity center. A contrast swallow examination showed complete band slippage with a parastomal passage stop. The patient was immediately operated on laparoscopically and the gastric band was removed.

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Abb. 1
Abb. 2

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Koter, S., Müller, T., Solis Roldan, A. et al. Emesis gravidarum bei Magenbandpatientin. Gynäkologe 46, 418–422 (2013). https://doi.org/10.1007/s00129-013-3186-y

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