Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Zusammenhangsbeurteilung traumatisch bedingter Querschnittlähmungen und Jahre später auftretender Harnblasenkarzinome gibt es keine aussagefähige Literatur. Ziel dieser Arbeit ist es, urologischen Gutachtern, aber auch der gesetzlichen Unfallversicherung und den Sozialgerichten, Entscheidungshilfen auf der Grundlage des aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Kenntnisstandes zur Beurteilung der Zusammenhangsfrage zu liefern.
Methodik
Die Grundlage der Entscheidungshilfen bildet eine Studie des BG Klinikums Hamburg, die von April 1998 bis März 2017 durchgeführt wurde: 32 der 6432 stationär oder ambulant behandelten querschnittgelähmten Patienten waren an einem Harnblasenkarzinom erkrankt. Zudem wurde die zu dieser Thematik bislang publizierte Literatur einbezogen.
Ergebnisse
Harnblasenkarzinome treten bei querschnittgelähmten Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung in wesentlich jüngeren Jahren auf, sie weisen bei Erstdiagnose deutlich häufiger einen muskelinvasiven Tumor und ein höheres Grading auf, und der Anteil der Plattenepithelkarzinome ist stark erhöht. Entsprechend ist die Überlebenszeit erschreckend schlecht. Für die Begutachtung wurde eine Matrix erstellt, die Einflussfaktoren erfasst, die für oder gegen eine Anerkennung eines Zusammenhangs zwischen Querschnittlähmung und Harnblasenkarzinom sprechen. Diese Faktoren wurden nach ihrer Bedeutung gewichtet.
Diskussion
Harnblasentumoren bei Querschnittpatienten unterscheiden sich offenbar erheblich von denen der Nicht-Gelähmten. Diese Unterschiede verkürzen drastisch die Überlebenszeiten. Diese Beobachtungen werden durch eine Studie bei Patienten mit Spina bifida, d. h. einer angeborenen Querschnittlähmung, bestätigt. Sie deuten auf bislang histopathologisch nicht fassbare Differenzen hin.
Abstract
Background
There is to date no convincing literature that has assessed the association between traumatic spinal cord injury (SCI) and the later development of urinary bladder cancer. The aim of this work is to present medical experts as well as the national accident insurance and the social courts decision-making aids based on the latest medical scientific knowledge, for assessment of this causal association.
Materials and methods
A study conducted between April 1998 and March 2017 in the BG Trauma Hospital Hamburg forms the basis for the decision-making aids. Urinary bladder cancer was diagnosed in 32 out of 6432 treated outpatient and inpatient SCI patients. Furthermore, relevant published literature was taken into consideration for the decision-making aids.
Results
It was found that urinary bladder cancer in SCI patients occurs at a considerably younger age as compared to the general population, more frequently shows muscle invasive carcinoma with a higher grade at first diagnosis and a higher proportion of the more aggressive squamous cell carcinoma than that of the general population. Correspondingly, the survival time is extremely unfavorable. For medical experts a matrix was compiled where the various influencing factors, either for or against the recognition of an association between SCI and urinary bladder cancer, were weighted according to their relevance.
Conclusion
The results showed that urinary bladder cancer in SCI patients differs considerably from that of able-bodied patients. These differences drastically shorten the survival time. A study on patients with spina bifida, i.e., a congenital spinal cord disorder, corroborates these observations. They indicate histopathological differences that have so far been intangible.
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Interessenkonflikt
R. Böthig, W. Schöps, M. Zellner, K. Fiebag, B. Kowald, S. Hirschfeld, R. Thietje, I. Kurze, H. Böhme, A. Kaufmann, O. Jungmann, J. Zumbé, D. Porres, G. Lümmen, M. Nehiba, T. Kadhum, M. Forchert und K. Golka geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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M. Forchert und K. Golka sind zu gleichen Teilen Seniorautoren.
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Böthig, R., Schöps, W., Zellner, M. et al. Harnblasenkarzinom als Spätfolge einer Querschnittlähmung. Urologe 59, 700–709 (2020). https://doi.org/10.1007/s00120-020-01124-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-020-01124-w