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Lebensqualität, psychische Belastung und sozialmedizinisches Outcome nach radikaler Prostatektomie

Ergebnisse aus dem Urologischen Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Quality of life, psychological distress, and social outcomes after radical prostatectomy

Results from a urology competence center for rehabilitation

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Zusammenfassung

Hintergrund

Lebensqualität stellt den wichtigsten Parameter in der Ergebnisqualitätssicherung dar. Nach einer radikalen Prostatektomie (RP) ist die Lebensqualität der Patienten in aller Regel zunächst deutlich eingeschränkt. Dabei korreliert der Grad der Harninkontinenz signifikant mit der Lebensqualität. Mit zunehmendem Alter weisen die Patienten statistisch signifikant schlechtere onkologische und funktionelle Ergebnisse auf. Jedoch sind jüngere Patienten psychisch signifikant stärker belastet als ältere Patienten.

Ergebnisse

In der kurzen Zeitspanne einer fachspezifischen stationären Anschlussrehabilitation (AHB) im Urologischen Kompetenzzentrum für die Rehabilitation (UKR) verbessert sich die postoperative Harninkontinenz gemessen im 24-h-Vorlagentest aktuell durchschnittlich um 44,4 %. Die psychische Belastung der Patienten verringert sich erfasst mit dem Fragebogen zur Belastung Krebskranker FBK-R10 signifikant (p < 0,001).

Schlussfolgerung

Nachweislich verbessert sich auch die Lebensqualität der Patienten in allen Funktions- und Symptomenskalen des QLQ-C30 („quality of life questionnaire-core 30“). Dadurch wird eine Reintegration in das normale gesellschaftliche Leben ermöglicht. 87 % der berufstätigen Patienten können nach RP und erfolgter fachspezifischer urologischer AHB wieder in das Berufsleben integriert werden.

Abstract

Background

Quality of life is an important parameter for quality assurance of the results. After radical prostatectomy, quality of life is often limited. The degree of urinary incontinence correlates significantly with quality of life.

Results

Oncological and functional results are significantly decreased with the age of the patients. On the other hand, the psychological distress of younger patients is significantly greater than in the elderly. In the relative short period of 3–4 weeks of an inpatient rehabilitation in our urology competence center for rehabilitation, the mean decrease of urinary loss (24-h pad test) was 44.4 %. Psychological distress also decreased significantly as measured by the questionnaire on psychological distress FBK-R10 (p < 0.001).

Conclusions

With this, quality of life significantly increased in all function and symptom scales of the QLQ-C30. Thus, this makes reintegration into social life easier. The return to work rate of employed persons after our specific urological rehabilitation program following radical prostatectomy was 87 %.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. G. Müller und U. Otto geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Müller, G., Otto, U. Lebensqualität, psychische Belastung und sozialmedizinisches Outcome nach radikaler Prostatektomie. Urologe 54, 1555–1563 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3849-5

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