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Roboterassistierte laparoskopische Pyeloplastik bei Erwachsenen

Exzellente Langzeitergebnisse der primären Pyeloplastik

Robot-assisted laparoscopic pyeloplasty in adults

Excellent long-term results of primary pyeloplasty

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Zusammenfassung

Ziel

Mit Entwicklung der roboterassistierten Operationstechnik hat sich die roboterassistierte Pyeloplastik (RAP) als Therapiealternative zur offenen und laparoskopischen Operation etabliert. Aktuell gibt es nur wenige monozentrische Studien mit größeren Fallzahlen und Langzeitergebnissen. Ziel dieser Studie war die Evaluation von perioperativen Komplikationen und der Langzeiterfolgsrate der RAP bei Nierenbeckenabgangstenose.

Material und Methoden

Zwischen 2004 und 2013 wurden 61 Patienten mit klinisch und urodynamisch relevanter Nierenbeckenabgangsstenose von 2 Operateuren mit der transperitonealen RAP nach Anderson-Hynes in unserer Klinik operiert. Variablen wie Blutverlust, perioperative Komplikationen, Operationszeit und Ursache der Nierenbeckenabgangsenge wurden ausgewertet. Die Gesamterfolgsrate wurde anhand der notwendigen Redo-Pyeloplastiken definiert. Zusätzlich wurden die Patienten identifiziert, die einen unzureichenden Abfluss im postoperativen Isotopennephrogramm mit Lasixstimulation oder aufgrund von Beschwerden eine erneute Einlage einer Harnleiterschiene oder Nephrostomie benötigten.

Ergebnisse

Das mediane Patientenalter war 33  Jahre, die mediane Operationszeit betrug 195 min und das mediane Follow-up lag bei 64 Monaten. Eine Konversion zur offenen Operation war nicht erforderlich. Bei einem Patienten wurde eine offene Redo-Pyeloplastik bei Rezidivenge durchgeführt. Somit lag die Gesamterfolgsrate bei 98 %. Bei 3 Patienten war eine transiente Harnleiterschienung oder Nephrostomie bei Infekt erforderlich.

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse zeigen im 5-Jahres-Langzeitverlauf exzellente Erfolgsraten für die RAP, welche vergleichbar zur Laparoskopie bzw. offenen Operation sind. Die RAP stellt eine sichere chirurgische Methode dar und bietet dabei die Vorteile des minimal-invasiven Zugangs.

Abstract

Purpose

With the development of the robot-assisted surgical technique, robot-assisted pyeloplasty (RAP) has become established as an alternative to open and laparoscopic surgery. Currently there are only a few single-center studies with larger numbers of cases and long-term results. The aim of this study was to investigate perioperative and long-term postoperative success rates of Anderson–Hynes robot-assisted pyeloplasty (RAP) at a single center.

Materials and methods

We retrospectively reviewed our RAP experience of 61 patients performed by two surgeons between 2004 and 2013 regarding operating time, length of hospital stay, perioperative complication, and success. Overall success was measured in terms of necessary redo pyeloplasty. We also identified patients with temporary stent placement due to symptomatic hydronephrosis or with further obstruction in diuretic renography.

Results

Median age, operating time, and follow-up were 33 years, 195 min, and 64 months, respectively. No conversion to open procedure was necessary. The success rate was 98% (n=60) with 1 patient undergoing open redo pyeloplasty due to a recurrent stenosis. Temporary stent placement was required in 3 patients due to pyelonephritis and dilatation.

Conclusion

Satisfying long-term success rates including low complication rates of RAP were obtained in this study. RAP presents a safe and standardized procedure for symptomatic ureteropelvic junction obstruction.

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Abbreviations

RAP:

roboterassistierte Pyeloplastik

ING:

Isotopennephrogramm

NBS:

Nierenbeckenabgangsstenose

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Traumann, L.A. Kluth, M. Schmid, C. Meyer, B. Schwaiger, C. Rosenbaum, P. Schriefer, M. Fisch, R. Dahlem, D. Seiler, S. Ahyai, A. Haese und F.K.-H. Chun geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to M. Traumann.

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M. Traumann und L.A. Kluth haben zu gleichen Anteilen an diesem Manuskript beigetragen.

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Traumann, M., Kluth, L., Schmid, M. et al. Roboterassistierte laparoskopische Pyeloplastik bei Erwachsenen. Urologe 54, 703–708 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3654-6

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