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Orchitis und Infertilität

Orchitis and male infertility

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Zusammenfassung

Infektionen und Entzündungen des Genitaltraktes werden zu den häufigsten Ursachen einer eingeschränkten Fertilität beim Mann gezählt, gesicherte epidemiologische Daten stehen allerdings nicht zur Verfügung. Mit Blick auf die Exposition der Keimzellen gegenüber Erregern bzw. Erregerbestandteilen sowie den an Entzündungsprozessen beteiligten Zellen und Mediatoren muss insbesondere bei chronischen Hodenentzündungen mit einer irreversiblen Schädigung der Spermatogenese und einer entsprechenden Verschlechterung der Ejakulatqualität gerechnet werden. Während für die klinisch symptomatischen Orchitiden bzw. Epididymoorchitiden aufgrund systemischer oder lokaler Infektionen entsprechende Folgen bis hin zu Hodenatrophie und vollständigem Verlust der Fertilität bekannt sind, fanden asymptomatisch bzw. subklinisch verlaufende, auch nicht erregerbedingte testikuläre Entzündungsreaktionen diesbezüglich bisher wenig Beachtung. Systematische histopathologische Untersuchungen zeigen jedoch eine hohe Prävalenz asymptomatischer Entzündungsreaktionen in Hodenbiopsien infertiler Männer. Die meist fokalen, überwiegend lymphozytären Infiltrate korrelieren mit dem Schädigungsgrad der Spermatogenese und entsprechenden klinisch-endokrinologischen Parametern der Hodenfunktion. Eine nichtinvasive Diagnostik steht bisher nicht zur Verfügung, so dass chronische, asymptomatische Hodenentzündungen als primäre Ursache oder Kofaktor männlicher Fertilitätsstörungen unterschätzt werden. Abgesehen von einer erregergerechten Antibiotikagabe fehlen Therapieempfehlungen noch weitgehend.

Abstract

Infections and inflammations of the genital tract are considered the most frequent causes of reduced male fertility, but conclusive epidemiological data are not available. In view of the exposure of germ cells to pathogenic components as well as the cells and mediators involved in the inflammatory processes, irreversible damage to spermatogenesis and corresponding decline of ejaculate quality are to be expected, particularly in cases of chronic orchitis. While the consequences of orchitis and epididymo-orchitis that exhibit clinical symptoms due to systemic or local infections are well known, including testicular atrophy and complete loss of fertility, those cases of inflammatory reactions of the testicles that manifest an asymptomatic or subclinical course, or are not even due to an infection, have received little attention until now. However, systematic histopathological analyses have shown a high prevalence of asymptomatic inflammatory reactions in testicular biopsies from infertile men. The mostly focal lymphocytic infiltrates correlate with the degree of damage to spermatogenesis and corresponding clinical and endocrinological parameters of testicular function. Noninvasive diagnostic techniques are not yet available so that chronic asymptomatic inflammations of the testicles as the primary cause or cofactor of male fertility disorders are underestimated. Except for administration of pathogen-specific antibiotics, treatment recommendations are to a large extent still lacking.

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Schuppe, HC., Pilatz, A., Hossain, H. et al. Orchitis und Infertilität. Urologe 49, 629–635 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-010-2256-1

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