Zusammenfassung
Hintergrund
Frakturen des Kopfes und der Halswirbelsäule (HWS) sind häufige Traumafolgen. Die rechtzeitige Diagnose ist von entscheidender Bedeutung für eine adäquate Therapie und die Verhinderung neurologischer Komplikationen.
Fragestellung
Die verschiedenen bildgebenden Verfahren zur Diagnostik von Kalotten- und Halswirbelsäulenfrakturen werden beurteilt. Die Bildgebung wird im Kontext mit der aktuellen Literatur diskutiert.
Material und Methode
In diesem Beitrag werden häufige Frakturen der Kalotte und der Halswirbelsäule sowie deren Indikationen und Klassifikationen beschrieben.
Ergebnisse
Frakturen des Kopfes können die Kalotte, die Schädelbasis und das Felsenbein betreffen. Verletzungen der Dura führen zu einem offenen Schädel-Hirn-Trauma. Frakturen der Halswirbelsäule können in subaxiale und in Frakturen des kraniozervikalen Übergangs unterteilt werden.
Schlussfolgerung
Untersuchungsmodalität der Wahl bei Frakturen des Kopfes oder der Halswirbelsäule ist die Computertomographie (CT). Bei Frakturen des Kopfes müssen ein offenes und geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma unterschieden und begleitende intrakranielle Traumafolgen erfasst werden. Bei Felsenbeinfrakturen ist immer auf die Mittel- und Innenohrstrukturen zu achten. Bei Frakturen der Halswirbelsäule ist entscheidend, ob es sich um eine stabile oder instabile Fraktur handelt und ob eine begleitende Verletzung des Myelons vorliegt.
Abstract
Background
Injuries of the skull and the cervical spine are common trauma sequelae and prompt diagnosis is of utmost importance to prevent neurologic complications.
Objectives
The different imaging modalities for the diagnosis of skull and cervical spine fractures are presented and discussed in the context of the current literature.
Materials and methods
Common fractures of the skull and cervical spine and their classification systems are described. Indications for imaging are discussed within the context of the literature.
Results
Fractures of the head can affect the cranial vault, the base of the skull, and the petrous bone. Injuries to the dura are associated with an open craniocerebral trauma. Fractures of the cervical spine can be subdivided into fractures of the craniocervical junction and subaxial fractures.
Conclusions
The imaging modality of choice in the acute setting is computed tomography (CT). Skull fractures can be differentiated into open and closed craniocerebral traumas and accompanying intracranial trauma sequelae must be recognized. In the case of petrous bone fractures, attention must always be paid to the middle and inner ear structures. In cervical spine fractures, decisive is whether the fracture is stable or unstable and whether there has been an accompanying injury to the myelon.
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S. Langner, A.-M. Roloff, S.P. Schraven, M.-A. Weber und C. Henker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Langner, S., Roloff, AM., Schraven, S.P. et al. Frakturen von Kopf und Halswirbelsäule. Radiologe 60, 601–609 (2020). https://doi.org/10.1007/s00117-020-00702-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-020-00702-5