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Ganglienblockade

Wann und wie?

Ganglion block

When and how?

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Zusammenfassung

Klinisches Problem

Anatomische und physiologische Kenntnisse über die Funktion von Schmerzbahnen führten zur Entwicklung chirurgischer und perkutaner destruktiver Verfahren, um einzelne Komponenten afferenter Schmerzbahnen anzusteuern bzw. auszuschalten. Neben anderen nervalen Strukturen gelten Hinterstrangganglien und insbesondere die Ganglien des autonomen Nervensystems als Ziele für radiologische Interventionen. Das vegetative Nervensystem ist für die Organfunktion durch Regulation des Gefäßtonus und für die Leitung viszeraler und gefäßassoziierter Schmerzen verantwortlich.

Radiologisches Standardverfahren

Durch die CT-gezielte Sympathikolyse mit Alkohol oder durch Thermoablation mit Radiofrequenz werden Ganglien des sympathischen Grenzstrangs bzw. nichtmyelinisierte Nervenbahnen irreversibel zerstört.

Leistungsfähigkeit

Die Blockade des Sympathikus ist ein anerkanntes interventionell-radiologisches Verfahren und führt zu einer Aufhebung der vasokonstriktorischen Wirkung, einer verminderten Schweißsekretion sowie einer Reduktion von Schmerzen, die mit dem vegetativen Nervensystem assoziiert sind.

Bewertung und Empfehlung für die Praxis

Die Sympathikolyse eignet sich zur Behandlung verschiedener vaskulärer Erkrankungen, insbesondere der kritischen Extremitätenischämie. Zusätzlich kommt die thorakale und lumbale Sympathikusblockade beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS), bei tumorbedingten chronischen Schmerzen und bei der Hyperhidrose zum Einsatz. Die Plexus-coeliacus-Blockade ist eine effektive palliative Schmerztherapie und wird insbesondere für Patienten mit Pankreaskarzinom eingesetzt. Die perkutane Rhizotomie des Hinterwurzelganglions kann bei ansonsten austherapierten Patienten mit radikulären Schmerzen eingesetzt werden.

Abstract

Clinical issue

Increasing understanding of the anatomy and physiology of neural structures has led to the development of surgical and percutaneous neurodestructive methods in order to target and destroy various components of afferent nociceptive pathways. The dorsal root ganglia and in particular the ganglia of the autonomous nervous system are targets for radiological interventions. The autonomous nervous system is responsible for the regulation of organ functions, sweating, visceral and blood vessel-associated pain.

Standard radiological methods

Ganglia of the sympathetic chain and non-myelinized autonomous nerves can be irreversibly destroyed by chemical and thermal ablation.

Performance

Computed tomography (CT)-guided sympathetic nerve blocks are well established interventional radiological procedures which lead to vasodilatation, reduction of sweating and reduction of pain associated with the autonomous nervous system.

Achievements and practical recommendations

Sympathetic blocks are applied for the treatment of various vascular diseases including critical limb ischemia. Other indications for thoracic and lumbar sympathectomy include complex regional pain syndrome (CRPS), chronic tumor associated pain and hyperhidrosis. Neurolysis of the celiac plexus is an effective palliative pain treatment particularly in patients suffering from pancreatic cancer. Percutaneous dorsal root ganglion rhizotomy can be performed in selected patients with radicular pain that is resistant to conventional pharmacological and interventional treatment.

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Abbreviations

CRPS:

„Complex regional pain syndrome“ (komplexes regionales Schmerzsyndrom)

CT:

Computertomographie

DRG:

„Dorsal root ganglion“

LSL:

Lumbale Sympathikolyse

PAVK:

Periphere arterielle Verschlusskrankheit

RFA:

Radiofrequenzablation

SE:

Sympathektomie

SL:

Sympathikolyse

TLS:

Thorakale Sympathikolyse

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Bale, R. Ganglienblockade. Radiologe 55, 886–895 (2015). https://doi.org/10.1007/s00117-015-0015-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-015-0015-4

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