Zusammenfassung
Klinisches Problem
Therapierefraktäre und schwere rezidivierende Schmerzen im Oberbauch stellen insbesondere beim nicht operablen Pankreaskarzinom, aber auch bei fortgeschrittenen entzündlichen Erkrankungen eine Herausforderung dar.
Radiologisches Standardverfahren
Die CT-gesteuerte Neurolyse/Blockade des Plexus coeliacus schaltet durch eine gezielte Zerstörung der afferenten und efferenten Nervenfasern mit Alkohol die Schmerzweiterleitung aus.
Methodik
Mittels unterschiedlicher Zugänge von ventral oder dorsal wird eine 22-G-Chiba-Nadel CT-durchleuchtungsgesteuert nach prä- und/oder paraaortal auf Höhe des Truncus coeliacus vorgebracht. An der entsprechenden Lokalisation erfolgt die Injektion von 20–50 ml Embolisat.
Leistungsfähigkeit
Nach Neurolyse des Plexus coeliacus berichten bis zu 80 % der Patienten eine Schmerzreduktion oder zumindest eine Verringerung der Begleitmedikation. Chronisch entzündliche Schmerzen reagieren schlechter auf die Behandlung als tumorinduzierte Symptome. Infolge der fortschreitenden Grunderkrankung kann der Erfolg teils nur temporär beobachtet werden, allerdings ist eine wiederholte Therapie möglich.
Bewertung und Empfehlung für die Praxis
Die CT-gesteuerte Ganglienblockade ist eine komplikationsarme, gut steuerbare und wiederholt einsetzbare Therapiealternative bei nicht beherrschbaren Oberbauchschmerzen und sollte bei entsprechender Indikation Beachtung finden.
Abstract
Background
Pain originating from the organs of the upper abdomen, especially in patients suffering from inoperable carcinoma of the pancreas or advanced inflammatory conditions, is difficult to treat in a significant number of patients.
Standard radiological procedures
Computed tomography (CT) guided neurolysis is the most commonly used technique for neurolysis of the celiac plexus. Ethanol is used to destroy the nociceptive fibers passing through the plexus and provides an effective means of diminishing pain arising from the upper abdomen.
Methods
Using either an anterior or posterior approach, a 22 G Chiba needle is advanced to the antecrural space and neurolysis is achieved by injecting a volume of 20–50 ml of ethanol together with a local anesthetic and contrast medium.
Performance
In up to 80 % of patients suffering from tumors of the upper abdomen, CT-guided celiac plexus neurolysis diminishes pain or allows a reduction of analgesic medication; however, in some patients the effect may only be temporary necessitating a second intervention. In inflammatory conditions, celiac neurolysis is often less effective in reducing abdominal pain.
Practical recommendations
The CT-guided procedure for neurolysis of the celiac plexus is safe and effective in diminishing pain especially in patients suffering from tumors of the upper abdomen. The procedure can be repeated if the effect is only temporary.
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Interessenkonflikt. S.C. Krämer, R. Meier und H. Seifarth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Krämer, S., Meier, R. & Seifarth, H. Ganglienblockade. Radiologe 55, 458–461 (2015). https://doi.org/10.1007/s00117-014-2801-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-014-2801-9