Zusammenfassung
Hintergrund
Sekretansammlungen im Hypopharynx, Aditus laryngis und Trachea bilden eines der Kardinalmerkmale einer oropharyngealen Schluckstörung. Zur Einschätzung des Schweregrades wird international die 4-Punkte-Sekretbeurteilungsskala nach Murray et al. eingesetzt, existierend in einer Lang- und einer Kurzversion.
Eine validierte deutsche Übersetzung der Langversion der sog. Murray-Skala liegt noch nicht vor. Zudem fehlt der wissenschaftliche Nachweis, dass beide Versionen über eine vergleichbare Aussagekraft verfügen.
Fragestellung
Ziel der Studie ist sowohl die Validierung der deutschen Übersetzung der Langversion der Murray-Skala als auch der Vergleich der Reliabilitäts- und Validitätswerte der beiden Versionen.
Material und Methoden
Zur Reliabilitäts- und Validitätsüberprüfung wurden 40 Videosequenzen fiberoptisch endoskopischer Evaluationen des Schluckvorganges (FEES®), 10 pro Schweregrad, jeweils neu randomisiert, von 4 HNO-Ärzten unabhängig voneinander beurteilt. Die Beurteilung erfolgte je 2-mal für die Lang- bzw. Kurzversion. Analysiert wurden Intra- und Interraterreliabilität sowie die Übereinstimmungsvalidität der Ratings anhand eines Referenzstandards.
Ergebnisse
Sowohl die Intrarater- (Spearman-Korrelationen: ρs > 0,840***) als auch die Interraterreliabilität (Krippendorffs alpha: α > 0,850) zeigten sich als sehr gut, die Übereinstimmungsvalidität als hoch signifikant (ρs > 0,981***).
Diskussion
Die deutsche Übersetzung der Murray-Skala in der Lang- wie Kurzversion erwies sich als reliabel und valide, für beide Versionen mit gleichwertigen Testgütewerten. Damit ist ihre Implementierung für die Graduierung pharyngolaryngotrachealer Sekrete in die Beurteilung einer FEES®-Diagnostik für den klinischen und wissenschaftlichen Gebrauch empfehlenswert.
Summary
Background
Accumulation of secretions in the hypopharynx, aditus laryngis and trachea constitute a cardinal trait of oropharyngeal dysphagia. For the evaluation of the degree of severity a 4-point secretion scale by Murray et al. is used internationally in a long and a short version. However, a validated German translation of the long version of this scale does not yet exist. Also, it has not yet been scientifically proven that both versions of the scale are equally valid.
Objectives
This study aimed at the validation of the German translation of the long version of the secretion scale by Murray et al. and at a comparison of reliability and validity of the short and long versions.
Material and methods
A total of 40 videos of fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing (FEES®), 10 for each severity level, were rated by 4 otorhinolaryngologists (ENT specialists) independently and with different randomizations for examination of the reliability and validity. Two rating sessions for each of the scale versions were conducted. Intrarater and interrater reliability as well as the agreement of the ratings with a reference standard were analyzed.
Results
Both the intrarater reliability (Spearman correlations: ρs > 0.840***) and the interrater reliability (Krippendorff‘s alpha: α > 0.850) yielded very good results and the concurrent validity was highly significant (ρs > 0.981***).
Discussion
The German translation of the secretion scale by Murray et al. can be considered reliable and valid, with comparable test accuracy of the short and long versions. Hence, the scale can be recommend for the graduation of pharyngolaryngotracheal secretions and should be integrated into the standardized evaluation of FEES® diagnostics for clinical and scientific purposes.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. P. Pluschinski, Y. Zaretsky, A. Almahameed, J.-C. Koseki, M. Leinung, L. Girth, J. Wagenblast, R. Sader, T. Stöver und C. Hey geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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P. Pluschinski und Y. Zaretsky haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.
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Pluschinski, P., Zaretsky, Y., Almahameed, A. et al. Sekretbeurteilungsskala nach Murray et al. für FEES® . Nervenarzt 85, 1582–1587 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4192-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-014-4192-6
Schlüsselwörter
- Sekret
- Schluckstörung
- Oropharyngeale Dysphagie
- Fiberoptisch endoskopische Evaluationen des Schluckvorganges (FEES®)
- Reliabilität und Validität