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Leitlinienkonformität in der Behandlung schizophrener Patienten

Einführung eines IT-gestützten Behandlungspfades

Guideline compliance in the treatment of schizophrenic patients

Introduction of a computer-assisted treatment pathway

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Publikation der S3-Leitlinie für Schizophrenie wurde eine Verbesserung der Behandlung von Patienten mit schizophrenen Psychosen angestrebt. Allerdings sichert die Publikation von Leitlinien allein noch nicht deren verlässliche Nutzung. Als ein Weg wird die Implementierung von Behandlungspfaden vorgeschlagen, um die Umsetzung der in den Leitlinien formulierten komplexen Behandlungsempfehlungen zu erreichen. Es ist erstmals gelungen, einen IT-gestützten Behandlungspfad für schizophrene Psychosen im Alltag von psychiatrischen Versorgungskliniken zu verankern. In einer dieser Kliniken wurden die Auswirkungen dieser Maßnahme auf die Leitlinienkonformität systematisch untersucht.

Material und Methoden

Auf der Basis der S3-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde für Schizophrenie wurden diagnostische und Behandlungsprozesse von einer multiprofessionellen Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern von 5 Kliniken definiert und in ein vorhandenes Krankenhausinformationssystem (KIS) eingebunden. Eine Klinik wurde ausgewählt, den Effekt dieser Maßnahmen systematisch innerhalb einer Pilotstudie zu überprüfen. Jeweils ca. 100 Patienten zweier Stationen der Klinik wurden im Jahr 2007 in einem Parallelgruppendesign mit bzw. ohne Nutzung eines IT-gestützten Behandlungspfades behandelt. Diese beiden Gruppen, die sich jeweils über den Wohnort definierten, wurden untereinander hinsichtlich der Leitlinienkonformität ihrer Behandlung untersucht. Zusätzlich war aufgrund der vorliegenden Daten ein historischer Vergleich mit den Patienten der Jahre 2004 und 2005 möglich.

Ergebnisse

Die Veränderungen der Leitlinienkonformität zwischen den beiden Stationen waren heterogen und in manchen Punkten kontraintuitiv. So fanden sich in der Pfadgruppe entsprechend den Erwartungen vermehrte Laborkontrollen, ein häufigeres Drogenscreening bei Aufnahme und eine adäquatere neuroleptische Dosierung, dagegen war die verminderte Teilnahme an psychoedukativen Maßnahmen enttäuschend. Je schwerer der Patient bei Aufnahme krank war, desto geringer zeigte sich die Leitlinientreue in der psychopharmakologischen Behandlung. Im historischen Vergleich fand sich dagegen eine gleichsinnige, wenn auch nur leichte Zunahme der Leitlinienkonformität unter den Bedingungen eines Behandlungspfades gegenüber der bisherigen Standardbehandlung.

Schlussfolgerung

Die Implementierung von S3-Leitlininien-orientierten, IT-basierten Behandlungspfaden in ein KIS ist möglich und wird von den Nutzern akzeptiert. Die initialen Effekte im Sinne einer besseren Leitlinienorientierung sind in ihrer Mehrheit positiv, aber wenig ausgeprägt. Außerdem kommt es zu einer Verkürzung der Liegezeit. Der Einfluss krankheitsimmanenter Faktoren wie Krankheitsschwere scheint die Leitlinienorientierung zu beeinflussen.

Summary

Background

The goal of S3 Guidelines for the Treatment of Schizophrenia was to improve the care of patients with schizophrenic psychoses. However, the publication of guidelines alone does not ensure their consistent implementation. The use of treatment pathways represents one possible approach to help implement the complex treatment recommendations contained in the S3 Guidelines. The first computer-assisted treatment pathway for patients with schizophrenic psychoses was successfully incorporated into the everyday routine of psychiatric hospitals. The aim of the present study was to systematically analyse the impact of this measure on guideline compliance.

Materials and methods

Based on the S3 Guidelines for the Treatment of Schizophrenia developed by the German Association of Psychiatry, Psychotherapy and Neurology (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde; DGPPN), diagnostic and treatment procedures were defined by a multiprofessional working group with members from five different hospitals and subsequently incorporated into an existing hospital information system. In one of the five hospitals, the impact of this measure was analysed in a pilot study in a systematic manner. In the year 2007, approximately 100 patients in each of two wards in the hospital received in a parallel group design either standard care or care based on a computer-assisted treatment pathway. Based on their place of residence, patients were assigned to the two units consecutively. Both groups were analysed to determine the extent to which the care they received conformed to treatment guidelines. Data available from the years 2004 and 2005 served as a historical comparison to the present results.

Results

The differences in guideline compliance between the two wards were heterogeneous and, in certain respects, counterintuitive. As expected, the treatment pathway group showed an increased number of laboratory tests, more frequent drug screening at hospital admission and more appropriate dosing of neuroleptics. However, the rate of participation in psychoeducational interventions was disappointing. A conspicuous finding was the negative relationship between initial disease severity and compliance with guidelines on psychopharmacological treatment. In contrast, the historical comparison revealed that guideline compliance had increased slightly in both the treatment pathway and standard treatment groups.

Conclusion

Developing computer-assisted treatment pathways based on S3 Guidelines and incorporating them into existing hospital information systems is feasible and well accepted by users. The initial effects on guideline compliance are mostly positive, but not strongly so. Moreover, there was a reduction in duration of hospital stay. Disease-related factors such as disease severity appear to compromise guideline compliance.

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Godemann, F., Blittersdorf, K., Poschenrieder, M. et al. Leitlinienkonformität in der Behandlung schizophrener Patienten. Nervenarzt 81, 584–593 (2010). https://doi.org/10.1007/s00115-009-2895-x

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