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“Selbstheilende” Form eines Kollodiumbabys Transiente Verhornungsstörung oder Minimalform einer lamellären Ichthyose?

Transiente Verhornungsstörung oder Minimalform einer lamellären Ichthyose?

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Zusammenfassung

Das klinische Bild des Kollodiumbabys wird durch verschiedene Verhornungsstörungen hervorgerufen; in der Regel entwickelt sich später eine lamelläre Ichthyose. Eine Selbstheilung wird in bis zu 10% der Fälle beobachtet. Wir berichten über ein männliches Reifgeborenes, welches bei der Geburt vollständig in eine glänzende, kollodiumähnliche Membran gehüllt war. Weiterhin fanden sich ektropionierte Augenlider und evertierte Lippen. In den ersten Lebenswochen löste sich die Membran gänzlich ab und bis zum Alter von 3 Monaten war die Haut des Patienten weitgehend erscheinungsfrei. Die elektronenmikroskopische Untersuchung einer am 20. Lebenstag entnommenen Hautbiopsie zeigte bei unserem Patienten keinen auf eine lamelläre Ichthyose oder eine andere Verhornungsstörung hinweisenden Strukturdefekt der Keratinozyten. Es fanden sich lediglich unspezifische Veränderungen im Sinn einer Abräumreaktion.

Diskussion: Unter Berücksichtigung der Literatur läßt sich folgern, daß das klinische Bild eines Kollodiumbabys keine Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf zuläßt. Dagegen kann die Elektronenmikroskopie prognostisch richtungsweisende Aussagen beim ätiologisch heterogenen Erscheinungsbild des Kollodiumbabys erlauben.

Summary

Collodion baby is a clinical description for a transient condition of the newborn which is caused by various disorders of cornification. The majority of cases are due to autosomal recessive lamellar ichthyosis. In up to 10% of cases „self-healing” of the skin occurs. We report about a mature male baby who at birth was covered entirely with a shining, collodion-like membrane. There also were marked ectropion of the eyelids and eversion of the lips. After shedding of the membrane almost complete clearing of the skin occurred until the age of three months. In the case reported here skin biopsies taken on the 20th day of life showed discrete and non-specific ultrastructural changes, with no features of lamellar ichthyosis or other cornification disorders.

Discussion: From these findings and those reported in the literature we conclude that the prognosis of a collodion baby is unpredictable on clinical evaluation. However an ultrastructural examination can contribute to early assessment of prognosis in this heterogeneous neonatal condition.

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Ergezinger, K., Hamm, H., Erhard, H. et al. “Selbstheilende” Form eines Kollodiumbabys Transiente Verhornungsstörung oder Minimalform einer lamellären Ichthyose?. Monatsschr Kinderheilkd 146, 1070–1073 (1998). https://doi.org/10.1007/s001120050367

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050367

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