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Chronischer Pruritus bei atopischer Dermatitis

Chronic pruritus in atopic dermatitis

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Zusammenfassung

Das Gefühl von Juckreiz (Pruritus) zu erleichtern, ist eine schwierige Aufgabe der pädiatrischen Dermatologie, ist es doch das Hauptsymptom der atopischen Dermatitis (AD). Von ihr sind 8–15 % aller Kinder betroffen.

Auch wenn es andere Haut- und Systemerkrankungen gibt, die mit dem Gefühl der Juckempfindung einhergehen, ist die Hilflosigkeit bei der Behandlung der AD ein alltägliches Phänomen in der kinderärztlichen und der dermatologischen Praxis. Die pathophysiologischen Mechanismen des chronischen Pruritus sind sehr komplex, wobei die jüngere Forschung und wissenschaftliche Erkenntnisse über die unterschiedlichen Trigger von Pruritus und über Möglichkeiten therapeutischer Einflussnahme dazu führen, dass Patienten neben der topischen, antiinflammatorischen Therapie von Behandlungen wie z. B. mit T‑Zell-Rezeptoren-Blockern, IL-Antikörpern, Gegenreizmitteln („counterirritants“), kombiniert mit einer personalisierten Patientenedukation, inklusive kognitiv-behavioraler Techniken und anderer Formen psychologischer Interventionen, profitieren könnten.

In diesem Artikel werden die Zusammenhänge zwischen Entzündung, neuronaler Übertragung von Pruritus und zentralnervöser Verarbeitung sowie die therapeutischen Einflüsse auf den Pruritus bei AD beschrieben, mit dem Ziel, Grenzen und Nebenwirkungen dieser wichtigen Therapieansätze ins Bewusstsein zu rufen. Verbundene oder gegenläufige Mechanismen von Pruritus und Schmerz werden angesprochen.

Der empfundenen Hilflosigkeit im ärztlichen Gespräch und im Therapieansatz soll mit dem hier zusammengefassten Hintergrundwissen und der Fähigkeit, dies dem Patienten auf einfache Art zu vermitteln, entgegengewirkt werden und ein neuer Aspekt der Entlastung und Entspannung zum Beenden des Teufelskreises „Pruritus-Kratzen-Hautverletzung“ hinzugefügt werden.

Abstract

To relieve the sensation of itch (pruritus) is one of the most difficult tasks of pediatric dermatology as pruritus occurs as a major symptom of atopic dermatitis. Between 8 and 15% of all children are affected.

Even though there are other skin conditions and systemic diseases which cause an itching sensation, the helplessness in treating chronic inflammatory skin in atopic dermatitis is an everyday phenomena in pediatrics and dermatology. The pathophysiology of chronic pruritus is very complex although recent research and scientific knowledge on the different triggers of pruritus and on the possible therapeutic influences lead us to the point where patients will-besides anti-inflammatory ointments-benefit from a wider range of treatments, e.g., T cell receptor blockers of inflammatory mediators, interleukin antibodies, and counterirritants combined with personalized patient education, including cognitive-behavioral approaches and other psychological interventions.

This article describes the relationships between inflammation, neuronal transmission of pruritus and central nervous processing and involvement, as well as therapeutic effects on pruritus in order to increase the awareness of limits and adverse side effects of these therapeutic measures. Similar patterns and antagonistic aspects of pruritus and pain will be mentioned.

The perceived helplessness in therapeutic counselling and treatment should be decreased by increasing background knowledge, as summarized here, and the ability to transfer this to the patient in a simple way. This will allow a more relaxed patient-physician relationship in order to end the vicious circle of „pruritus-scratching-skin disruption“.

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Correspondence to S. Scheewe.

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S. Scheewe erhält Vortraghonorare der Fa. Beiersdorf DermoMedical GmbH. S. Ständer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Scheewe, S., Ständer, S. Chronischer Pruritus bei atopischer Dermatitis. Monatsschr Kinderheilkd 166, 513–520 (2018). https://doi.org/10.1007/s00112-017-0298-9

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