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Diagnostische und therapeutische Prozeduren

Sedierung und Analgesie im Kindesalter

Brief diagnostic procedures

Sedation and analgesia in children

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An Erratum to this article was published on 01 August 2005

Zusammenfassung

Ziel jeder medikamentösen Sedierung im Rahmen von diagnostischen und therapeutischen Eingriffen muss die sichere und erfolgreiche Therapie von Angst und Schmerzen sein, um damit gute Untersuchungsergebnisse erheben zu können. Die Möglichkeiten zur Sedierung und Analgesie von Kindern für diagnostische oder therapeutische Untersuchungen haben sich durch die Einführung sehr kurz wirksamer, potenter Sedativa und Analgetika deutlich erweitert. Ziel dieser Arbeit ist es, einen aktuellen Überblick über die verfügbaren Möglichkeiten zur kurzzeitigen medikamentösen Sedierung und Analgesie von Kindern sowohl für nichtinvasive als auch invasive Untersuchungen zu geben. Des Weiteren werden die Richtlinien zur Sedierung und Analgesie, die von der American Academy of Pediatrics 1992 sowie der American Society of Anesthesiologists im Jahr 2002 in einer aktualisierten Version publiziert wurden, dargestellt.

Abstract

The goal of procedural sedation and analgesia is the safe and effective control of anxiety and pain so as to allow reliable results of examination procedures. The options for sedation and analgesia in children undergoing diagnostic or therapeutic examinations have been expanded considerably by the introduction of very short-acting but potent sedative and analgesic medications. This article reviews the current status of sedation and analgesia available for both invasive and noninvasive examination procedures in children. In addition, the guidelines on sedation and analgesia published by the American Academy of Pediatrics (1992) and the American Society of Anesthesiologists (2002) are outlined.

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Correspondence to S. Meyer.

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Ein Erratum zu diesem Beitrag können Sie unter http://dx.doi.org/10.1007/s00112-005-1200-8 finden.

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Meyer, S., Kleinschmidt, S. Diagnostische und therapeutische Prozeduren. Monatsschr Kinderheilkd 153, 291–303 (2005). https://doi.org/10.1007/s00112-005-1097-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-005-1097-2

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