Zusammenfassung
Das Management der hämodynamischen Instabilität im Rahmen einer Sepsis bzw. eines septischen Schocks steht in der Notfallversorgung und auf der Intensivstation ganz im Vordergrund. Kreislaufinstabilität hat einen dramatischen Einfluss auf die Rate an Organkomplikationen und die Mortalität bei Sepsis. Nach der Leitlinie zur Therapie der Sepsis soll ein mittlerer arterieller Druck von 65 mm Hg nicht unterschritten werden. Kristalloide balancierte Flüssigkeit und Katecholamine sind die Eckpfeiler des therapeutischen Managements der septischen Kreislaufinstabilität. In diesem Beitrag sollen die wichtigsten Punkte – das Was, Wann und Wieviel – der Kreislauftherapie präsentiert und kritisch diskutiert werden.
Abstract
The management of hemodynamic instability in the context of sepsis or septic shock is at the forefront in emergency care as well as in the intensive care unit. Cardiovascular instability has a dramatic impact on the rate of organ complications and mortality from sepsis. According to the guideline for the treatment of sepsis, mean arterial pressure should not fall below 65 mm Hg. Crystalloid balanced fluid and catecholamines are the cornerstones of therapy management for septic cardiovascular instability. In this article, the most important points of what, when and how much regarding circulation therapy are presented and critically discussed.
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M. Kochanek, A. Shimabukuro-Vornhagen, D.A. Eichenauer und B. Böll geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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B. Salzberger, Regensburg
T. Welte, Hannover
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Kochanek, M., Shimabukuro-Vornhagen, A., Eichenauer, D.A. et al. Kreislauftherapie bei Sepsis – wann, wie und wie viel?. Internist 61, 997–1001 (2020). https://doi.org/10.1007/s00108-020-00861-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-020-00861-6