Skip to main content
Log in

Auswirkungen aktueller Trends in Gesellschaft, Medizin und Politik auf die Zukunft der HNO-Heilkunde

The influence of current social, medical, and political trends on the future of otorhinolaryngology

  • Leitthema
  • Published:
HNO Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Jedes medizinische Fachgebiet unterliegt einem permanenten Wandel, so auch die HNO-Heilkunde. Anhand der Analyse der Trends gesellschaftlicher Veränderungen, des medizinischen Fortschritts und politscher Konsequenzen wird versucht, die Auswirkungen auf die HNO-Heilkunde partiell zu antizipieren.

Trends

Der demographische Wandel und medizinische Fortschritt führen zu einem gesteigerten medizinischen Bedarf. Hinzu kommen die sog. Feminisierung der Medizin sowie veränderte Lebensentwürfe junger Ärzte. Die Medizin entwickelt sich gegenwärtig in Richtung einer individualisierten Therapie. Die Anzahl ambulanter Operationen wird zukünftig an Bedeutung zunehmen. Politisch wird die Digitalisierung der Medizin vorangetrieben. Ferner werden bestimmte vormals ärztliche Leistungen an nichtärztliche Berufe delegiert.

Diskussion

Die Verknappung der Ressource Arzt und der medizinische Fortschritt erfordern künftig eine bessere Vernetzung zwischen den ambulanten und stationären Bereichen. Praxisnetze und Praxis-Klinik-Kooperationen bieten ein bisher noch nicht ausreichend genutztes Potenzial einer künftig verbesserten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bereichen. Diese Entwicklung wird es jedoch nicht zum Nulltarif geben.

Schlussfolgerungen

Die HNO-Heilkunde wird sich unter dem Einfluss der beschriebenen Faktoren zu einem schwerpunktmäßig ambulant operativ-konservativen Fach wandeln. Eingebettet in dezentrale Netzwerke und Kooperationen werden Ärztinnen und Ärzte künftig unterstützt von IT-Anwendungen und spezialisierten nichtärztlichen Berufen dauerhaft sowohl in Klinik als auch Praxis arbeiten. Dieses setzt die vorherige Klärung der Finanzierungsfragen voraus.

Abstract

Background

All medical specialties are changing permanently, including otorhinolaryngology. Analyzing trends in social changes, medical progress, and political decisions will allow the effects of these on ENT medicine to be at least partially anticipated.

Trends

Demographic changes and medical progress lead to an increasing demand for medical treatments. In addition, increasing numbers of female physicians are observed, as are many changes in the lifestyles of young physicians. Medical treatment will develop toward more individualized therapies in the future. ENT surgery will become a more ambulatory medical specialty. Driven by political decisions, digital medicine will become more important. Particular services once provided by physicians will be delegated to non-physician professionals.

Discussion

The lack of physicians and the progress in medicine require better networking between in- and outpatient services in the future. The potential of such collaborations is currently not completely realized. However, these developments will also increase the cost of health care.

Conclusion

These trends will develop otorhinolaryngology into a conservative and surgical ambulatory care driven medical specialty. Embedded in decentralized networks and cooperations, and supported by IT technologies and specialized non-physician professionals, ENT physicians will work in hospitals as well as in practices on a permanent basis. Nevertheless, the question of funding these changes has yet to be clarified.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Elias N (1976) Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes, 26. Aufl. Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, Bd. 1. Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Google Scholar 

  2. Elias N (1976) Wandlungen der Gesellschaft. Entwurf zu einer Theorie der Zivilisation, 26. Aufl. Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Google Scholar 

  3. Jonas H (1984) Das Prinzip Verantwortung: Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Google Scholar 

  4. Statista (2015) Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland zum 31. Dezember 2014. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1351/umfrage/altersstruktur-der-bevoelkerung-deutschlands/. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

  5. Statista (2015) Prognose zur Entwicklung der Gesamtbevölkerung Deutschlands von 2010 bis 2060. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1446/umfrage/bevoelkerungsvorausberechnung-deutschland/. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

  6. Wille E, Erdmann D (2011) Gesundheitsökonomischer Stellenwert einer flächendeckenden ambulanten Facharztversorgung. Entwicklung, Stand und Perspektiven. IMPLICONplus 07/ 2011. Nomos, Berlin

    Book  Google Scholar 

  7. Lin FR, Yaffe K, Xia J et al (2013) Hearing loss and cognitive decline in older adults. JAMA Intern Med 173(4):293–299

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Nachtegaal J, Smit JH, Smits C, Bezemer, van Beek JHM, Festen JM, Kramer SE (2009) The association between hearing status and psychosocial health before the age of 70 years: results from an Internet-based national survey on hearing. Ear Hear 30:302–312

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Lin FR, Ferrucci L (2012) Hearing loss and falls among older adults in the United States. Arch Int Med 172:368–370

    Google Scholar 

  10. Teipel S, Fritze T, Ovari A, Buhr A, Kilimann I, Witt G, Pau HW, Doblhammer G (2015) Regional pattern of dementia and prevalence of hearing impairment in germany. J Am Geriatr Soc 63:1527–1533

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Beske F (2011) Sechs Entwicklungslinien in Gesundheit und Pflege – Analyse und Lösungsansätze. Fritz-Beske-Institut für Gesundheits-System-Forschung, Kiel. http://dggpp.de/dggpp2011/beske/Band-119.pdf. Zugegriffen: 8.12.2015

    Google Scholar 

  12. Bundesärztekammer (2008) Ärztemangel trotz steigender Arztzahlen – ein Widerspruch, der keiner ist – Analyse. https://www.aerzteblatt.de/download/files/2009/04/down136282.pdf. Zugegriffen: 8.12.2015

    Google Scholar 

  13. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (2010) Beruf mit Zukunft – Nachwuchskampagne der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. https://www.dgppn.de/fileadmin/user_upload/_medien/download/pdf/Brosch%C3%BCren/2010-nachwuchsbroschuere.pdf. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

  14. Bundesministerium für Bildung und Forschung (2013) Aktionsplan individualisierte Medizin – Ein neuer Weg in Forschung und Gesundheitsversorgung. https://www.bmbf.de/pub/BMBF_Aktionsplan_IndiMed.pdf. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

  15. Aronson SJ, Rehm HL (2015) Building the foundation for genomics in precision medicine. Nature 526:336–342

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Carl M, Ambacher N, Knapp D (2015) Personalisierte Medizin – Trendstudie. https://www.apobank.de/content/dam/g8008-0/ueber_uns/news/trendstudie-personalisierte-medizin-der-zukunft.pdf. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

  17. Phillips KA, Sakowski JA, Trosman J, Douglas MP, Liang SY, Neumann P (2014) The economic value of personalized medicine tests: what we know and what we need to know. Genet Med 16(3):251–257

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  18. Kassenärztliche Bundesvereinigung (2010) Qualitätsmaßnahme ambulante Operationen – Ergebnisse zur Patientenzufriedenheit und zum postoperativen Patientenverlauf bei ambulanten Operationen. http://www.kbv.de/media/sp/beilage_Ambulantes_Operieren.pdf. Zugegriffen: 10.12.2015

    Google Scholar 

  19. Rosenbrock R, Gerlinger T (2009) Gesundheitspolitik. Eine systematische Einführung. Hans Huber, Bern

    Google Scholar 

  20. Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2015) Health care resources. Hospital beds. http://stats.oecd.org/index.aspx?DataSetCode=HEALTH_STAT. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

  21. Teschner M, Lenarz T (2012) Aktueller Stellenwert der ambulanten Chirurgie in deutschen HNO-Kliniken. Exemplarische Analyse einer Universitätsklinik. HNO 60:520–523

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. Moore’s Law (2015) Moore’s Law or how overall processing power for computers will double every two years. http://www.mooreslaw.org/. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

  23. Statista (2015) Geplante Einnahmen und Ausgaben im Bundeshaushalt 2015. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/75426/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-im-bundeshaushalt-2011/. Zugegriffen: 10.12.2015

    Google Scholar 

  24. Destatis (2015) Gesundheitsausgaben 2013. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Gesundheitsausgaben.html. Zugegriffen: 11.12.2015

    Google Scholar 

  25. Schneider F, Falkai P, Maier W (2012) Psychiatrie 2020 plus Perspektiven, Chancen und Herausforderungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York

    Book  Google Scholar 

  26. Robert Koch-Institut (2002) Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Inanspruchnahme alternativer Methoden in der Medizin, 9. Aufl. Robert Koch-Institut, Berlin, S 7

    Google Scholar 

  27. Osterloh F (2011) Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten – Substitution vs. Delegation. Dtsch Arztebl 43:A–2264

    Google Scholar 

  28. Redaktion Ärzteblatt.de (2015) Versorgungsstärkungsgesetz – Krankenhäuser in der ambulanten Versorgung (§ 116 a + b SGB V). http://www.aerzteblatt.de/VSG2015. Zugegriffen: 10.12.2015

    Google Scholar 

  29. Kassemeier R (2015) Zitat. http://www.aphorismen.de/zitat/159779. Zugegriffen: 9.12.2015

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to D. Heinrich.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

D. Heinrich und J. Löhler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Heinrich, D., Löhler, J. Auswirkungen aktueller Trends in Gesellschaft, Medizin und Politik auf die Zukunft der HNO-Heilkunde. HNO 64, 213–216 (2016). https://doi.org/10.1007/s00106-016-0133-y

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-016-0133-y

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation