Zusammenfassung
Das Vestibularisschwannom stellt mit 80% den häufigsten Tumor des Kleinhirnbrückenwinkels dar. Dieser gutartige neuroektodermale, meist einseitig auftretende Tumor wird häufig auch Akustikusneurinom genannt, obwohl er sich aus den Schwann-Zellen der Nervenscheide des VIII. Hirnnervs entwickelt. Meist ist der Tumor intrameatal im Canalis acusticus internus lokalisiert. Als häufigstes Erstsymptom findet sich eine einseitige oder zumindest asymmetrische Hörminderung. Weitere Symptome können Tinnitus und Unsicherheitsgefühl bis Drehschwindel, aber auch Affektionen benachbarter Hirnnerven sein. Neben der klinischen und apparativen (neuro)otologischen Diagnostik hat sich die MRT als Goldstandard in der Bildgebung mit einer Sensitivität und Spezifität von bis zu 100% etabliert.
Abstract
Vestibular schwannoma is with 80% the most frequent of all tumors of the cerebellopontine angle. Usually, this benign, neuroectodermal, mostly unilateral occurring tumor is called acoustic neuroma, although it develops from the Schwann cells of the nerve sheath of the eighth cranial nerve. The tumor is localized in the meatus acusticus internus in the majority of cases. The most common initial symptom is a unilateral or, at least, asymmetric hearing loss. Other symptoms may include tinnitus and feeling of insecurity or vertigo, but adjacent cranial nerves may also be affected. Besides clinical and apparatus-based (neuro-)otological diagnostics, MRI imaging has established itself as the gold standard with a sensitivity and specificity of up to 100%.
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Hassepass, F., Bulla, S., Aschendorff, A. et al. Vestibularisschwannom. HNO 60, 837–846 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2533-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2533-y