Zusammenfassung
Hintergrund
Eine Sprachentwicklungsstörung ist ein häufiges und wegen ihrer Bedeutung für die Gesamtentwicklung eines Kindes auch wichtiges Krankheitsbild, das so früh wie möglich entdeckt und behandelt werden muss. Die Früherkennung mittels Elternfragebögen mutet als ein sinnvolles, weil einfaches und kostengünstiges Screening-Verfahren an.
Material und Methoden
Ein auf der Basis der „essenziellen Grenzsteine der kindlichen Entwicklung“ nach Michaelis konzipierter Elternfragebogen wurde hier im Hinblick auf seine Zuverlässigkeit bei Vorschulkindern geprüft. Grundlage der Datenerhebung waren die Krankengeschichten von 25 muttersprachlich deutschen 5-jährigen Kindern. Die Eltern hatten den Fragebogen vor der Untersuchung in der berichtenden Abteilung ausgefüllt. Referenzverfahren für die Diagnostik der Sprachentwicklung waren standardisierte Testverfahren (H-SET®, PLAKSS®) sowie die fachärztliche phoniatrische Beurteilung einer unstrukturierten logopädischen Untersuchung.
Ergebnisse
Der Fragebogen zur Sprachentwicklung hat eine Sensitivität von 50% und eine Spezifität von 7%. Positiver und negativer Vorhersagewert liegt bei 55,9% bzw. bei 5%.
Schlussfolgerung
Eine normale Sprachentwicklung von Vorschulkindern kann nicht mit wenigen von den Eltern oder anderen nahen Bezugspersonen beantworteten Screening-Fragen abgeschätzt werden.
Abstract
Background
In western societies, delay of speech development is frequent and important as it may affect the entire development of a child. Therefore, early diagnosis and treatment is of outstanding relevance. For screening purposes in clinical practice, questionnaires focussing on speech development are assumed to be both valid and economic assessment tools. In this study, results of a questionnaire based on “milestones in early childhood development” as previously reported by Michaelis for German children were compared with results of systematic German speech development tests.
Patients and methods
In a retrospective study, data were collected from 25 German preschool children. Their parents had completed a questionnaire on their child’s development prior to the examination with 4 questions focussing on speech development. In this report, the answers on these 4 questions are evaluated against the background of systematic German speech development tests, i.e. the H-SET® and PLAKSS®, and an unsystematic examination by an experienced speech and language phonologist.
Results
The questionnaire had a sensitivity of 50% and a specificity of 7%. The positive and negative predictive values were 55.9% and 5%, respectively.
Conclusion
A questionnaire based on “milestones in early childhood development” as previously reported by Michaelis for German children, is clinically invalid for screening speech development in preschool children.
Literatur
Barbarin OA (2007) Mental health screening of preschool children: validity and reliability of ABLE. Am J Orthopsychiatry 77(3):402–418
Bockmann AK, Kiese-Himmel C (2006) ELAN, Eltern antworten, Elternfragebogen zur Wortschatzentwicklung im frühen Kindesalter, 1. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Fox A (2005) PLAKSS-Psycholinguistische Analyse kindlicher Sprechstörungen, 2. überarb. und erg. Aufl. Harcourt Test Services, Frankfurt
Grimm H, Doil H (2006) ELFRA, Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern, 2. überarbeitete Aufl. Hogrefe, Göttingen
Grimm H, Schöler H (1991) HSET, Heidelberger Sprachentwicklungstest, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Kiese-Himmel C, Bockmann AK (2007) Wie gut sagt der frühe expressive Wortschatz verschiedene Sprachleistungen bis zum 8. Lebensjahr voraus? German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf, Doc 07dgppP16
Kothe C, Moller D, Fleischer S (2005) Frühdiagnostik kindlicher Sprachentwicklungsstörungen. HNO 53(3):263–267
Leitlinien der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (o J) Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, AWMF-Leitlinien-Register Nr. 071/010. http://www.awmf.leitlinien.de
Leitlinien der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2006) Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, AWMF-Leitlinien-Register Nr. 028/016. http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/028-016.htm; Stand 30.03.09
Leitlinien der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2008) Sprachentwicklungsstörung. Deutsche Gesellschaft Phoniatrie und Pädaudiologie, AWMF-Leitlinien-Register Nr. 049/006. http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/ll_049.htm, Stand 30.03.09
Manders E, Verbruggen V (2004) The interreliability of data provided by fathers and mothers of young children, with special emphasis on speech and language parameters. Logoped Phoniatr Vocol 29(1):13–17
Michaelis R, Haas G (1990) Meilensteine der frühkindlichen Entwicklung – Entscheidungshilfen für die Praxis. Öff Gesundheitswesen 52:486–490
Michaelis R (2003) Validierte Grenzsteine der Entwicklung, aktualisierte Version 2003. http://mbjs.brandenburg.de/media/lbm1.a.1231.de/Grenzsteine%20Beobachtungsboegen.pdf
Nelson HD, Nygren P, Walker M, Panoscha R (2006) Screening for speech and language delay in preschool children: systematic evidence review for the US Preventive Services Task Force. Pediatrics 117(2):e298–e319
Petermann F, Renzienhausen A (2005) Neurophysiologisches Entwicklungs-Screening (NES), 1. Aufl. Huber, Bern
Sachse S, Anke B, von Suchodoletz W (2007) Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen – ein Methodenvergleich. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 35(5):323–331
Sachse S, Saracino M, von Suchodoletz W (2007) Prognostische Validität des ELFRA-1 bei der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Klin Padiatr 219(1):17–22
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die Arbeit enthält Anteile der Promotionsschrift von Herrn Kristof Brauner.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schützenberger, A., Brauner, K., Eysholdt, U. et al. Sprachentwicklungsstörungen bei Vorschulkindern. HNO 58, 72–76 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1912-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1912-5