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Komplikationen und deren Management bei der chirurgischen Behandlung der Lipohyperplasia dolorosa

Complications and their management in the surgical treatment of lipohyperplasia dolorosa

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Lipohyperplasia dolorosa (LiDo) gibt es sowohl konservative als auch operative Behandlungsmöglichkeiten. Ein seit 1997 etabliertes Verfahren ist die chirurgische Behandlung durch die Lymphologische Liposculptur nach Cornely™.

Ziel der Arbeit

Nach der extensiven Absaugung an den Extremitäten verbleibt eine ausgedehnte subkutane Wundhöhlenbildung mit einem trabekulären bindegewebigen Gerüst. Dennoch kommt es nur selten zu operationsbedingten Komplikationen. Das postoperative Management und die Gabe von Antibiotika und Antithrombotika wurden überprüft. Die Therapien der Komplikationen werden im Einzelnen dargestellt.

Material und Methode

Retrospektiv wurde die Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen bei 1400 Operationen von LiDo im Zeitraum 2020 ausgewertet. Das mittlere Alter der Patientinnen war 47,81 Jahre („range“ 16 bis 78 Jahre). Es wurden 504 Beine bds. außen (äußere Hälfte der Extremität [BA]), 504 Beine bds. innen (innere Hälfte der Extremität [BI]) und 392 Arme [A] bds. operiert.

Ergebnisse

Relevante Nebenwirkungen traten als Infektionen (1,79 %), Serome (0,79 %), Erysipele (0,28 %), Nekrosen (0,14 %) und tiefe Beinvenenthrombosen (0,07) selten auf.

Diskussion

Wir konnten in dem Regime der Lymphologischen Liposculptur™ zur operativen Behandlung der LiDo die Rate der postoperativen Komplikationen auf 3,07 % senken. In ihrer Metaanalyse zur Liposuktion berichten Kanapathy et al. über einer Gesamtinzidenz größerer chirurgischer Komplikationen von 3,48 %. Die Gesamtinzidenz leichtgradiger chirurgischer Komplikationen betrage 11,62 %, wobei Serom (5,51 %) die häufigste kleinere Komplikation gewesen sei [26]. Kruppa et al. berichten, dass das Liposuktionsverfahren einschließlich auch der aus ästhetischer Indikation durchgeführten Fettentfernungen mit einer Komplikationsquote von 9,5 % belastet sei. Hierbei stehen die Wundinfektionen mit 4,5 % und die Erysipelbildung mit 4 % deutlich im Vordergrund [20].

Abstract

Background

There are both conservative and surgical treatment options for lipohyperplasia dolorosa (LiDo). A procedure that has been established since 1997 is the surgical treatment through lymphological liposculpture according to Cornely™.

Aim

After extensive suctioning of the extremities, an extensive subcutaneous wound cavity with a trabecular connective tissue scaffold remains. Nevertheless, surgery-related complications are rare. Postoperative management and administration of antibiotics and antithrombotics are reviewed. The therapies for complications are presented in detail.

Materials and methods

Retrospectively, the frequencies of adverse events in 1400 LiDo surgeries in 2020 were evaluated. The mean age of the patients was 47.81 years (range 16–78 years). Symmetrically, 504 outer legs (outer half of the limb [BA]), 504 inner legs (inner half of the limb [BI]), and 392 arms [A] were surgically treated.

Results

Relevant adverse events rarely occurred: infections (1.79%), seromas (0.79%), erysipelas (0.28%), necrosis (0.14%) and deep vein thrombosis (0.07).

Discussion

We were able to reduce the rate of postoperative complications to 3.07% in the Lymphological Liposculpture™ regime for the surgical treatment of LiDo. In their meta-analysis on liposuction, Kanapathy et al. reported an overall incidence of major surgical complications of 3.48%. The overall incidence of minor surgical complications was 11.62%, with seroma (5.51%) being the most common minor complication [26]. Kruppa et al. report that the liposuction procedure including fat removal for esthetic reasons has a complication rate of 9.5%. Wound infections with 4.5% and the formation of erysipelas with 4% are clearly in the foreground [20].

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Correspondence to Manuel Cornely.

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M. Gensior und M. Cornely erklären, dass sie sich in keinem Interessenkonflikt befinden.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Die leicht geänderte englische Version dieses Beitrags ist unter https://doi.org/10.1007/s00105-022-05075-5 zu finden.

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Gensior, M., Cornely, M. Komplikationen und deren Management bei der chirurgischen Behandlung der Lipohyperplasia dolorosa. Dermatologie 74, 114–120 (2023). https://doi.org/10.1007/s00105-022-05073-7

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