Zusammenfassung
Wir berichten über eine Terbinafin-resistente Tinea corporis bei einem Reiserückkehrer aus Asien. Der erstmals in Indien isolierte Genotyp VIII von Trichophyton mentagrophytes hat in den vergangenen Jahren als Erreger der Tinea corporis und Tinea cruris zugenommen und aufgrund seiner häufigen Resistenz gegenüber Terbinafin an Relevanz gewonnen. Insbesondere nach Reisen nach Asien sollte daher bei therapierefraktärer Tinea die systemische Therapie auf Itraconazol umgestellt werden. Mit Itraconazol in veränderter Darreichung kann eine erhöhte Bioverfügbarkeit bei niedrigerer Dosierung erreicht werden.
Abstract
This article reports on a patient suffering from terbinafine-resistant tinea corporis acquired in Asia. Trichophyton mentagrophytes type VIII was first isolated in India. In the past few years, it has gained clinical relevance by causing terbinafine-resistant tinea corporis and cruris. Therefore, in cases of recalcitrant tinea in persons returning from Asia, systemic itraconazole should be started. Specially formulated itraconazole enables high bioavailability despite lower dosage.
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A. Gawaz, P. Nenoff, S. Uhrlaß und M. Schaller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kommentar: Die Sequenzen des Stammes sind unter den Acc.-Nummern MT333227 (ITS rDNA), MT340522 (TEF1-alpha) und MT700523 (SQLE) in der National Center for Biotechnology Information (NCBI) Datenbank in Bethesda, Maryland, abgelegt.
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Gawaz, A., Nenoff, P., Uhrlaß, S. et al. Therapie eines Terbinafin-resistenten Trichophyton mentagrophytes Typ VIII. Hautarzt 72, 900–904 (2021). https://doi.org/10.1007/s00105-021-04857-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-021-04857-7