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Standardisierte Zugangsoptionen für die kolorektale Chirurgie mit dem Da-Vinci-Xi-System

Standardized access options for colorectal surgery with the da Vinci Xi system

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kolorektale Eingriffe können mit früheren Da-Vinci-Generationen mit Einschränkungen verbunden sein. Das Da-Vinci-Xi-System wurde entwickelt, um diese Einschränkungen zu überwinden und kolorektale Operationen zu vereinfachen.

Ziel der Arbeit

Das Designkonzept des Da-Vinci-Xi-Systems und der standardisierte Zugang zu kolorektalen Operationen werden erläutert.

Material und Methoden

Das Da-Vinci-Xi-System verfügt über einen Armausleger, der den Arbeitsbereich maximiert, Interferenzen minimiert und die Trokarplatzierung für einen universellen, standardisierten Zugang ermöglicht. Die Reproduzierbarkeit des standardisierten Zugangs wurde in Körperspendermodellen validiert.

Ergebnisse

Ein standardisierter Zugang mit geradliniger Trokarplatzierung ist für alle kolorektalen Eingriffe möglich. Die rechtsseitige Hemikolektomie kann entweder über einen transversen Mittelbauchzugang oder eine suprapubische Platzierung der Trokare erfolgen. Unter Anwendung des gleichen Prinzips kann auch die linksseitige Hemikolektomie, Sigmoidresektion und tiefe anteriore Rektumresektion durchgeführt werden. Proktokolektomien sind durch Rotation des Auslegers durch ein zweites Andocken möglich. Nur wenige Arm-zu-Arm-Interferenzen traten hierbei auf und waren vom bettseitigen Assistenten behebbar. Keiner der Eingriffe erforderte die Verschiebung des Xi-Systems während der Operation oder einen Armwechsel zu verschiedenen Trokaren.

Fazit

Ein standardisierter Zugang für die kolorektale Chirurgie mit universeller, geradliniger Trokarplatzierung ist durch das Da-Vinci-Xi-System möglich. Diese standardisierten Zugangsoptionen sind für alle kolorektalen Operationen anwendbar und bieten die Möglichkeit einer Verkürzung der Lernkurve sowie der Minimierung von Stress sowohl für den Anfänger als auch den erfahrenen Roboterchirurgen beim Erlernen einer neuen Roboterplattform.

Abstract

Background

Performing colorectal surgery with previous da Vinci system generations presented some limitations that caused uncertainty for surgeons as they began to apply robotic technologies. The da Vinci Xi system is designed to overcome these limitations and to enable multiquadrant colorectal surgery.

Objective

The design concept of the da Vinci Xi system and the standardized access for colorectal surgery are explained.

Material and methods

The da Vinci Xi system applies an overhead boom that maximizes the arm workspace, minimizes interference and makes the port placement universal for standardized access. Colorectal approaches have been validated in numerous cadaver models confirming the reproducibility of the standardized access.

Results

Standardized access with a straight-line port placement is possible in all colorectal applications. For right-sided hemicolectomy, a transverse abdominal approach as well as a suprapubic port placement are possible. Utilizing the same principles, left-sided colectomy, sigmoid colectomy and low anterior resections can be performed. Proctocolectomy is enabled through boom rotation and a second docking. Only minor arm-to-arm interferences occurred and were easily manageable by the bedside assistant. None of the approaches required rearrangement of the patient cart or swapping arms to different port locations.

Conclusion

The da Vinci Xi system enables a standardized access for colorectal surgery through a universal straight-line port placement. Learning this standard principle once enables the surgeon to apply it to all colorectal surgeries and shorten the learning curve as well as minimizing stress for both novices and experienced robotic surgeons learning a new surgical robotic platform.

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Funding

Förderung

Die Materialkosten der Studie wurden von Intuitive Surgical, Sunnyvale, CA, USA getragen.

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Correspondence to D. Perez MD.

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Interessenkonflikt

D. Perez ist ein Proctor für robotische Kolorektalchirurgie und hat ein Forschungsstipendium von Intuitive Surgical erhalten. H. Stein ist Angestellter bei Intuitive Surgical and ist Aktieneigner der Firma. M. Gomez-Ruiz ist ein Proctor für robotische Kolorektalchirurgie und hat Reisekostenerstattungen von Intuitive Surgical erhalten. B. Soh Min hat Vortragshonorare und ein Forschungsstipendium von Intuitive Surgical erhalten. A. Woestemeier, T. Ghadban und J.R. Izbicki geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurde von den Autoren eine Studie an Körperspendermodellen durchgeführt. Dies erfolgte in Übereinstimmung mit den ethischen Standards und der Deklaration von Helsinki 1964 sowie der nachfolgenden Aktualisierungen derselben. Es wurde keine Studien an Tieren durchgeführt.

Additional information

Die Autoren Daniel Perez und Anna Woestemeier haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.

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Perez, D., Woestemeier, A., Ghadban, T. et al. Standardisierte Zugangsoptionen für die kolorektale Chirurgie mit dem Da-Vinci-Xi-System. Chirurg 90, 1003–1010 (2019). https://doi.org/10.1007/s00104-019-0973-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-019-0973-6

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