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Die akute mesenteriale Ischämie

Resektion oder Rekonstruktion?

Acute mesenteric ischemia. Resection or reconstruction?

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Zusammenfassung

Die akute mesenteriale Ischämie stellt einen intensivmedizinischen Notfall dar, der unbehandelt in die Sepsis und das Multiorganversagen führt.Prediktiv für das Überleben sind das Zeitintervall zwischen Symptombeginn und Therapie, die Ätiologie, das Lebensalter und die sofortige Therapie mit Antikoagulantien bei der akuten Mesenterialvenenthrombose. Pathologisch erhöhte Laborparameter (Laktat,Azidose, Leucocytose) sind Ausdruck einer weit fortgeschrittenen mesenterialen Ischämie.Die Therapie zielt auf die Wiederherstellung der arteriellen Perfusion ischämischer aber potenziell lebensfähiger Darmanteile, auf die Resektion infarzierter Darmanteile und auf die Vermeidung weiterer Ischämien bzw. Infarzierungen. Eine sofortige Gefäßrekonstruktion (Embolektomie, Thrombektomie,TEA, Bypassanlage) kann einen Mesenterialinfarkt verhindern und ist deshalb der alleinigen Darmresektion vorzuziehen, sofern keine irreversible Ischämie bzw.Sepsis vorliegt.Bei fraglich ausreichender Reperfusion sollte die Indikation zur “Second-look-Laparotomie” großzügig gestellt werden.

Abstract

Acute mesenteric ischemia represents an intensive medical emergency which, when untreated, leads to sepsis and multiorgan failure. Predictive factors for survival are the time duration between onset of symptoms and therapy, etiology,patient age, and immediate therapy with anticoagulants in case of acute mesenteric thrombosis.Pathologically raised laboratory parameters (lactate, acidosis, leukocytosis) are signs of advanced mesenteric ischemia.Therapy aims at reinstating arterial perfusion of ischemic and potentially life-threatening intestinal regions and at avoiding further ischemias or infarctions. Immediate vessel reconstruction (embolectomy, thrombectomy,TEA,bypass) can prevent mesenteric infarction and is therefore preferable to intestinal resection alone, as long as irreversible ischemia or sepsis are not present. If the degree of reperfusion is in question, the indication for “second-look laparotomy” is to be used generously.

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Priv.-Doz.Dr. H.-H.Eckstein Klinik für Gefäßchirurgie, Klinikum Ludwigsburg, Posilipostraße 4, 71640 Ludwigsburg, E-Mail: HHEckstein@web.de

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Eckstein, HH. Die akute mesenteriale Ischämie . Chirurg 74, 419–431 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0630-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0630-x

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