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Ulmer Notfallalgorithmus: die Akuttherapie von medikamenteninduzierten bradykininvermittelten Angioödemen

The ulm emergency algorithm for the acute treatment of drug-induced, bradykinin-mediated angioedema

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bradykininvermittelte durch Medikamenteneinnahme induzierte Schwellungen wie das durch einen Angiotensin Converting Enzym-Inhibitor induzierte (ACEi) Angioödem (AE) treten fast ausschließlich im Bereich der oberen Schluck-Atem-Straße auf und sind somit potenziell lebensbedrohlich. Bislang gibt es für diese Krankheitsentität weder eine Leitlinie noch eine zugelassene medikamentöse Therapieform. Die üblicherweise verabreichten Kortisonderivate und Antihistaminika zeigen sich annähernd wirkungslos.

Ziel der Arbeit

Erstellung eines Algorithmus als mögliches Leitschema zur Notfallversorgung und Akuttherapie der medikamenteninduzierten, bradykininvermittelten Angioödeme.

Material und Methoden

Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Patienten mit akutem Angioödem an der Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Ulm, in der Therapie und Verlauf akuter Schwellungen untersucht wurden. Weiterhin erfolgte eine PubMed-Literaturrecherche mit den Suchwörtern „acute angioedema“, „angioedema emergency“, „ACE angioedema“, „bradykinin angioedema“ und „angioedema therapy“. Eine weitere Basis stellten die aktuellen Leitlinien zum hereditären Angioödem, der Therapie der Anaphylaxie sowie anästhesiologische Leitlinien des Atemwegsmanagements dar.

Ergebnisse

Ein Notfallalgorithmus im Sinne eines Ablaufdiagramms wurde erstellt. Schwerpunkte sind dabei die Kriterien „Entscheidung zur Atemwegssicherung/Intubation“ und die medikamentöse Therapie: Antihistaminika und Glukokortikoide versus Antibradykinintherapie. Ein weiterer Aspekt lag in Empfehlungen zur detaillierten Durchführung der stationären Patientenüberwachung.

Schlussfolgerung/Diskussion

Bislang ist die Therapie der medikamenteninduzierten, bradykininvermittelten Angioödeme nur „off-label“ und ohne Leitliniengrundlage möglich. Der dargestellte Notfallalgorithmus stellt einen ersten strukturierten Ansatzpunkt für die Akutversorgung betroffener Patienten dar.

Abstract

Background

Bradykinin-mediated, drug-induced edema like ACE-inhibitor-induced angioedema (ACEi AE) is almost exclusively located in the head and neck region and is potentially life threatening. To date, there are no guidelines or officially-approved treatments available for this pathology.

Objectives

We sought to provide a structured therapeutic algorithm for the acute treatment of drug-induced bradykinin-mediated angioedema.

Materials and methods

We analyzed data (especially the course of disease and therapy) of all patients with acute angioedema, who presented to the Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery at the University of Ulm (2010–2015). We also conducted a literature review on PubMed with the terms “acute angioedema”, “angioedema emergency”, “ACE angioedema”, “bradykinin angioedema” and “angioedema therapy”. Other fundamental references were the recent German guidelines “hereditary angioedema”, “anaphylaxis” and “airway management”.

Results

An emergency algorithm was generated as a flowchart for the acute therapy of bradykinin-mediated drug-induced angioedema was generated. We focused on the decision criteria for intubation/airway management and pharmacological therapy: antihistamines and glucocorticoids versus anti-bradykinin treatment. Furthermore, recommendations for inpatient monitoring have been derived.

Conclusion/discussion

To date, therapy of drug-induced bradykinin-mediated angioedema is performed according to an “off-label” use and without officially-approved guidelines. The presented emergency algorithm provides a first approach for a structured therapeutic concept for a potentially life-threatening pathology.

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Correspondence to J. Hahn.

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Interessenkonflikt

J. Hahn erhielt unabhängig von der vorgelegten Arbeit nichtfinanzielle Unterstützung von den Firmen Shire Deutschland GmbH und CSL Behring. T.K. Hoffmann erhielt unabhängig von der vorgelegten Arbeit Vortragshonorare von der Firma Shire Deutschland GmbH. J. Greve erhielt unabhängig von der vorgelegten Arbeit Zuschüsse von der Firma BioCryst Pharmaceuticals, nichtfinanzielle Unterstützung von den Firmen Shire Deutschland GmbH, Jerini AG, ViroPharma GmbH und CSL Behring sowie persönliche Honorare von den Firmen Shire Deutschland GmbH und ViroPharma GmbH. J. Greve war unabhängig von der vorliegenden Arbeit als Prüfarzt in einer von den Firmen Jerini AG und ViroPharma GmbH gesponserten wissenschaftlichen Studie tätig. B. Bock, C.-M. Muth, A. Pfaue und D. Friedrich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen (hier betreffend die retrospektive Analyse) wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission durchgeführt.

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M. Buerke, Siegen

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Hahn, J., Bock, B., Muth, CM. et al. Ulmer Notfallalgorithmus: die Akuttherapie von medikamenteninduzierten bradykininvermittelten Angioödemen. Med Klin Intensivmed Notfmed 114, 708–716 (2019). https://doi.org/10.1007/s00063-018-0483-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-018-0483-1

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