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Clostridium difficile auf der Intensivstation

Clostridium difficile in the intensive care unit

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Zusammenfassung

Auf der Intensivstation ist die Clostridienenteritis mit einer Prävalenz von 1–2 % der Patienten eine nicht seltene Erkrankung, die den Behandler vor besondere Herausforderungen stellt. Für Europa liegen nur wenige belastbare Daten bezüglich Schweregrad und Therapie der Clostridium difficile Infektionen (CDI) bei Intensivpatienten vor; die Übertragbarkeit von Ergebnissen aus Studien mit anderen Patientenkollektiven ist teilweise problematisch. Auch die Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie sind auf diese Patienten aufgrund der meist ausgeprägten Komorbiditäten oft nur mit Einschränkungen anwendbar. Zudem zeigt sich in letzter Zeit immer deutlicher, dass bei einem mit 10–20 % relevanten Teil aller Patienten eine asymptomatische Kolonisation mit C. difficile besteht, die in ihrer Relevanz für den Patienten und für die Übertragung im Krankenhaus bislang nicht gut verstanden ist. Unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur geben wir einen Überblick über aktuelle Herausforderungen in Diagnostik und Verlaufsabschätzung, primäre Behandlungsoptionen sowie Behandlungsalternativen bei besonderen Problemen und Therapieversagen. Zudem gehen wir auf die Prävention von Neuerkrankungen auf der Intensivstation ein.

Abstract

Clostridium difficile infections (CDI) are encountered in about 1–2% of patients in the intensive care unit (ICU) and pose a special challenge to those who provide care. Only little data regarding severity and management of CDI in ICU patients in Europe are available. Extrapolation of results from one patient population to another is often difficult. The comorbidities of those patients often limit the application of general recommendations concerning diagnosis and therapy. In addition, there are a relevant percentage of patients (10–20%) with asymptomatic C. difficile colonization. The relevance for the patient and for the risk of patient to patient infection is not yet fully understood. Based on available data, we give an overview of current challenges in the diagnosis, assessment of disease course, primary management options, and alternatives in special cases and treatment failures of CDI. We also discuss prevention of new CDI in the intensive care unit.

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Correspondence to F. Prechter.

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F. Prechter gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. A. Stallmach erhielt Honorare von Astellas, MSD, Summit Therapeutics.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Prechter, F., Stallmach, A. Clostridium difficile auf der Intensivstation. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 81–87 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-018-0459-1

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