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Interdisziplinärer Konsensus zur Diagnostik und Therapie von Hodentumoren Ergebnisse einer Update-Konferenz auf Grundlage evidenzbasierter Medizin (EBM)

Ergebnisse einer Update-Konferenz auf Grundlage evidenzbasierter Medizin (EBM)

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Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund:

1996 war von der “Interdisziplinären Arbeitsgruppe Hodentumoren” (IAH), in der Vertreter aller an der Diagnostik und Therapie des germinalen Hodentumors beteiligten Disziplinen aus den jeweiligen Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen der Deutschen Krebsgesellschaft zusammenarbeiten, ein “Interdisziplinärer Konsensus zur Diagnostik und Therapie von Hodentumoren” erarbeitet worden (Strahlenther Onkol 1997;173–406). Die seinerzeit in interdisziplinärer Abstimmung definierten Empfehlungen wurden aufgrund fortschreitender Entwicklungen und klinischer Erkenntnisse dem aktuellen Wissensstand angepasst und überarbeitet. Hierfür sind durch den 1998 erfolgten Zusammenschluss der IAH mit der “Organgruppe Hodentumoren” der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) zur “German Testicular Cancer Study Group (GTCSG) die wissenschaftliche Basis erweitert und die Qualität der erabeiteten diagnostischen und therapeutischen Standards für Hodentumoren erhöht worden mit der Zielsetzung, eine breite Umsetzung der interdisziplinär erstelltn Empfehlungen zu ermöglichen.

Methodik: In Erweiterung der Erarbeitung des Konsensus von 1996 erfolgte die Überarbeitung auf Grundlage aktueller Literaturdaten in Anlehnung an die Prinzipien der “Evidence-bases Medicine” (EBM). Aussagen und Empfehlungen zu den von interdisziplinär besetzten Arbeitsgruppen recherchierten Themenkomplexen wurden nach dem Grad ihrer Qualität und Sicherheit bewertet. Das methodische Vorgehen entsprach dabei dem der Cochrane Collaboration, deren Bewertungskriterien übernommen wurden.

Ergebnisse: Der zu 21 Themenkomplexen anhand wissenschaftliche begründeter Entscheidungskriterien erarbeitete “Interdisziplinärer Update-Konsensus” präzisiert und definiert diagnostische und therapeutischen Standards entsprechend dem aktuellen Wissensstand über diese Tumorentität. Für Therapiesituationen, bei denen mehrere Optionen bestehen und kein Konsens über die favorisierte Strategie erzielt wurde wie beim Seminom in klinischen Stadium I oder beim Nichtseminom in den Stadien CS I bzw. CS IIA/B, wurden jeweilige Alternativen mit deren Vor- und Nachteilen dargestellt.

Der “Interdisziplinäre Update-Konsensus” wurde beim 24. Deutschen Krebskongress am 21.3.2000 vorgestellt, nachfolgend von den daran beteiligten wissenschaftlichen Fachgesellschaften geprüft und gebilligt.

Background:

An “Interdisciplinary Consensus Statement on the Diagnosis and Therapy of Testicular Tumors” was prepared in 1996 by the “Interdisciplinary Testicular Tumor Working Group” (IAH) with input from representatives from diagnostic and therapeutic disciplines of various working groups of the German Cancer Society (Strahlenther Onkol 1997;173:397–406). In 1998 the IAH met again together with the “Testicular Tumor Working Party” of the Urooncology Working Group (AUO) and formed the “German Testicular Cancer Study Group (GTCSG). Defined and accepted interdisciplinary standards from the initial meeting were revised based on current scientific developments and clinical results. This cooperating effort increases the quality of the initial recommendations and helped to put the recommendations for diagnosing and treating testicular on a broader scientific basis.

Methods: According to the principles of “evidence-based medicine” (EBM), the Consensus from 1996 was modified, based on the current level of evidence from the published literature. The methodological process and evaluation criteria used were that of the “Cochrane Collaboration”.

Results: An “Interdisciplinary Update Consensus Statement” summarizes and defines the diagnostic and therapeutic standards according to the current scientific practices in testicular cancer. For 21 separate areas scientifically based decision criteria are suggested. For treatment areas where more than one option exist without a consensus being reached for a preferred strategy, such as in seminoma in clinical Stage I or in non-seminoma Stages CS I or CS IIA/B, all acceptable alternative strategies with their respective advantages and disadvantages are presented.

This “Interdisciplinary Update Consensus” was presented at the 24th National Congress of the German Cancer Society on March 21st and subsequently evaluated and approved by the various German scientific medical societies.

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Eingang des Manuskripts: 23.6.2000; Annahme des Manuskripts: 27.6.2000

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Souchon, R., Krege, S., Schmoll, HJ. et al. Interdisziplinärer Konsensus zur Diagnostik und Therapie von Hodentumoren Ergebnisse einer Update-Konferenz auf Grundlage evidenzbasierter Medizin (EBM). Strahlenther Onkol 176, 388–405 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00002347

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002347

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