Zusammenfassung
Psychoedukation ist die systematische, strukturierte und (oft) interaktive Vermittlung wissenschaftlich begründeter und evidenzbasierter gesundheits-, störungs- und therapierelevanter Informationen und Kompetenzen mit psychologisch fundierten didaktischen Methoden. Zielpersonen können Patienten, Risikopersonen oder Angehörige sein. Psychoedukation kann in vielen klinischen Anwendungsfeldern zum Einsatz kommen – von der generellen Gesundheitsförderung und spezifische Prävention über die Krankenbehandlung und Psychotherapie bis zur Rehabilitation und Palliativbetreuung. In der modernen Psychotherapie stellt Psychoedukation heute eine wesentliche Behandlungskomponente innerhalb der Gesamtbehandlung und eines übergeordneten Interventionskonzepts dar. Sie zielt darauf ab, das Verständnis für die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten und Störungen unter Bezugnahme auf die subjektiven Krankheitstheorien und Gesundheitsziele der Patienten zu verbessern, sachgerechte und verständliche Informationen über Behandlungsmöglichkeiten, -verfahren und -methoden zu vermitteln, die Wirkweisen und das Therapierational therapeutischen Vorgehens verständlich zu machen, die Therapiemotivation und -mitarbeit zu steigern und die Krankheitsbewältigung durch die Betroffenen zu unterstützen.
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Mühlig, S., Jacobi, F. (2020). Psychoedukation. In: Hoyer, J., Knappe, S. (eds) Klinische Psychologie & Psychotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61814-1_22
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