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Baby Boomer und Generation X – Charakteristika der etablierten Beschäftigten-Generationen

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Generationen-Management

Zusammenfassung

Im Fokus dieses Beitrags steht die Charakterisierung der beiden im deutschen Arbeitsleben etablierten Generationen der Baby Boomer (Geburtsjahrgänge ca. ab 1956 bis 1965) und der Generation X (Geburtsjahrgänge ca. ab 1966 bis 1980). Diese beiden Generationen dominieren, sowohl was ihre Anzahl als auch was ihre hierarchische Positionierung angeht, zurzeit noch die deutsche Arbeitswelt. Um das Potenzial dieser beiden Generationen optimal nutzen und das Zusammenspiel und damit die Teamleistung aller, auch der nachfolgenden Generationen, bestmöglich gestalten zu können, ist die Kenntnis ihrer für das Berufsleben relevanten Besonderheiten erforderlich. Es werden daher Unterschiede und Gemeinsamkeiten bezüglich ihrer Generationenprägung, ihrer Werte und ihres Verhaltens dargestellt. Darüber hinaus werden die besonderen Bedürfnisse herausgearbeitet, welche die Angehörigen der Generation X und der Baby Boomer vor dem Hintergrund ihrer aktuellen Lebensphase und der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation im Arbeitsleben haben. Mit Hilfe dieses Gesamtbildes werden abschließend die Herausforderungen aufgezeigt, welche diese beiden Generationen an das Personalmanagement stellen.

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Notes

  1. 1.

    Vergleiche dazu den Beitrag von Klaffke in Kap. 1 dieses Bands. Eine solche Einteilung ist stets in gewisser Weise künstlich und kann nie ganz trennscharf sein. Streng genommen müsste bei den Baby Boomern und Teilen der Generation X aufgrund der sozial-räumlichen Trennung ihres Aufwachsens eine Unterscheidung in je einen ost- und westdeutschen Generationszusammenhang vorgenommen werden (Göschel 1991, 1999). Auf die jeweiligen diesbezüglichen Besonderheiten wird im Folgenden eingegangen.

  2. 2.

    Insbesondere Unterstützung und Pflege der eigenen Eltern nehmen zunehmend mehr Raum ein. Diese Phase kann bereits mit 30 Jahren beginnen und weit über das Rentenalter hinaus andauern (Statistisches Bundesamt 2018).

  3. 3.

    Zur nachfolgenden Beschreibung der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland vergleiche ausführlich Görtemaker(2005), Malycha (2011), Recker (2002) und Statistisches Bundesamt (2013); zur Entwicklung im Privatbereich Geulen und Schütze (1995) und Zeiher (1995) sowie für das Unternehmensumfeld Remer (1994).

  4. 4.

    Vergleiche Axhausen et al. (2002); Baltes et al.(1994); Frings und Meyer-Hentschel (1994); Huber et al. (2003); Jent (2002); Niederfranke (1994) sowie ausführlich Oertel (2007).

  5. 5.

    Zeitpunkt und Bedeutung der Bilanzierung in der Lebensmitte sind abhängig von Geburtskohorte, Schicht und bisherigem Lebensverlauf (Kohli 1981).

  6. 6.

    Zur theoretischen Fundierung und praktischen Ausgestaltung des Generationen-Managements und der folgenden Ausführungen vergleiche ausführlich Oertel (2007).

  7. 7.

    Vgl. zum Gesundheitsmanagement den Beitrag von Klaffke und Bohlayer in Kap. 6 dieses Bands.

  8. 8.

    Vergleiche zu den folgenden Ausführungen ausführlich Oertel (2007) sowie Bruch et al. (2010).

  9. 9.

    Vergleiche Axhausen et al. (2002); Baltes et al. (1994); Frings und Meyer-Hentschel (1994); Huber et al. (2003); Jent (2002); Niederfranke (1994) sowie Oertel (2007).

  10. 10.

    Zur theoretischen Fundierung und praktischen Ausgestaltung des Generationen-Managements und der folgenden Ausführungen vergleiche ausführlich Oertel (2007).

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Oertel, J. (2022). Baby Boomer und Generation X – Charakteristika der etablierten Beschäftigten-Generationen. In: Klaffke, M. (eds) Generationen-Management. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38649-8_2

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