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Prädiktoren für den Berufserfolg von früh- und kindheitspädagogischen Fachkräften

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Was kommt nach Ausbildung und Studium?

Zusammenfassung

Fragen Berufserfolgs werden zunehmend im Kontext einer Professionalisierung fachschulausgebildeter des Erzieher(innen) und akademischer Kindheitspädagog(inn)en diskutiert. Beide Berufsgruppen gemeinsam berücksichtigende Analysen zum Berufserfolg und zu dessen Prädiktion liegen allerdings bisher kaum vor. Der Beitrag greift dieses Desiderat auf, indem die Abhängigkeit des frühen Berufserfolgs von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en von bedeutsamen Einflussmerkmalen untersucht wird. Die Ergebnisse zeigen, dass das Arbeitsfeld, der Zeitpunkt des Beschäftigungsbeginns sowie das Ausbildungsniveau gute Prädiktoren des objektiven Berufserfolgs sind. Berufliche Selbstwirksamkeitserwartungen und Neurotizismus sind hingegen relativ wichtige Prädiktoren des subjektiven Berufserfolgs.

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Notes

  1. 1.

    Im Beitrag werden neben geschlechtsneutralen auch männliche und weibliche Personenbezeichnungen verwendet. Soweit nicht ausdrücklich erwähnt, sind immer männliche und weibliche Fachkräfte gemeint.

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Smidt, W., Roux, S., Fiala, C. (2017). Prädiktoren für den Berufserfolg von früh- und kindheitspädagogischen Fachkräften. In: Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S., Züchner, I. (eds) Was kommt nach Ausbildung und Studium?. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15023-5_9

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