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Diagnostik und Assessment in der Rehabilitation

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Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften

Zusammenfassung

Die Beurteilung des Gesundheitszustands und -verlaufs von Patienten sollte möglichst objektiv und überprüfbar sein. Diese Anforderungen gelten auch für die Diagnostik und Urteilsfindung in Praxis und Forschung der medizinischen Rehabilitation. Es ist vielfach belegt, dass den Kriterien der Objektivität und Überprüfbarkeit klinische Beobachtungen allein nicht standhalten. Vielmehr bedürfen sie der Absicherung durch Daten, die über quantitative und standardisierte Meßinstrumente oder Assessmentverfahren gewonnen werden. Hierbei kann es sich um Selbsteinschätzungen der Patienten über Fragebögen, Skalen oder Tests und um Fremdbeurteilungen durch Ärzte oder Therapeuten handeln. Diagnostische Inventare, klinische Funktionstests, Schweregradklassifikationen oder Scores stützen sich in der Regel auf Fremdbeurteilungen. Der Einsatz von Assessmentverfahren schafft darüber hinaus eine Basis, die die professionelle Kommunikation erleichtert, die Dokumentation der Behandlungseffekte verbessert und die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit erhöht (Hinderer 1993). Insgesamt liefern Assessmentverfahren einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der medizinischen Rehabilitation. Derzeit ist ihre Anwendung noch weitgehend auf wissenschaftliche Studien beschränkt. Assessmentverfahren sollten in der medizinischen Rehabilitation aber auch routinemäßig für die Zustands-und Verlaufsbeurteilung eingesetzt werden.

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Biefang, S., Schuntermann, M.F. (2000). Diagnostik und Assessment in der Rehabilitation. In: Bengel, J., Koch, U. (eds) Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57114-5_6

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