Abstract
Zusammenfassung. Nach einem Überblick über die verschiedenen Bereiche, in denen sich die soziale Entwicklung von Kindern vollzieht, werden Befunde zu Einflussfaktoren zusammengefasst, die bei dieser Entwicklung eine bedeutsame Rolle spielen. Dieses sind vor allem Merkmale der beteiligten Instanzen (Familienmitglieder, soziales und gesellschaftliches Umfeld) und Verhaltensbereiche (Bindungssystem, Erziehungsverhalten, Elternpartnerschaft). Für die drei ausgewählten Verhaltensbereiche Bindung, Erziehungsstil und partnerschaftlicher Umgang folgt jeweils eine Darstellung des aktuellen Forschungsstandes mit Befunden zu Zusammenhängen zwischen dem jeweiligen Verhaltensbereich mit der kindlichen Sozialentwicklung. Abschließend wird dafür plädiert, das Zusammenspiel der verschiedenen Instanzen und Verhaltensbereiche in längsschnittlichen Studien zu untersuchen und Beziehungen zwischen verwandten und sich überlagernden Phänomenbereichen, insbesondere der Bindung und des Erziehungsstils zu eruieren.
Abstract. The various behavioral domains of childhood social development and the most prominent domains in the socialization process are summarized, i.e., significant characteristics of immediate family members, social and societal environment, attachment behavior, parenting behavior, and couple relationship qualities. For each domain, a short state-of-the-art overview is provided, and significant relationships with the social development of children are described. It is concluded that a description of possible developmental processes calls for multivariate longitudinal studies modeling the interplay of the various domains over time, as well as the study of possible relationships or overlap between concepts in various domains, e.g., sensitivity in the domain of attachment and parenting behavior.
Literatur
1999). Daily transmission of tensions between marital dyads and parent-child dyads. Journal of Marriage and the Family , 61 , 49– 61 .
(1996). Parental psychological control: Revisiting a neglected construct. Child Development , 67 , 3296– 3319 .
(1966). Effects of authoritative parental control on child behavior. Child Development , 37 , 887– 907 .
(1989). Rearing competent children. In W. Damon (Ed.), Child development today and tomorrow (pp.349-378). San Francisco: Jossey-Bass .
(2007). Zur Entwicklung externalisierender Verhaltensprobleme im Übergang vom Vor- zum Grundschulalter: Risikoeffekte des mütterlichen und väterlichen Erziehungsverhaltens. Kindheit und Entwicklung , 16 , 229– 239 .
(1984). The determinants of parenting: A process model. Child Development , 55 , 83– 96 .
(2005). Mich und Dich verstehen. Ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. Göttingen: Hogrefe .
(1981). Parental agreement-disagreement on child-rearing orientations and gender-related personality correlates in children. Child Development , 52 , 965– 974 .
(1973). Attachment and loss, Vol 2. Separation, anxiety and anger. New York: Basic Books (Reprint of the Tavistock Institute of Human Relations) .
(2001). Faustlos. Ein Curriculum zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern der Klassen 1 bis 3. Göttingen: Hogrefe .
(2004). Faustlos. Ein Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention für den Kindergarten. Göttingen: Hogrefe .
(2005). The family context of parenting in children's adaptation to elementary school. Mahwah: Erlbaum .
(2001). Interparental conflict and parent-child relationships. In J. H. Grych & F. D. Fincham (Eds.), Interparental conflict and child development: Theory, research, and applications (pp.249-272). New York: Cambridge University Press .
(2001). The role of specific emotions in children's responses to interparental conflict: A test of the model. Journal of Family Psychology , 15 , 163– 182 .
(2002). Effects of marital conflict on children: Recent advances and emerging themes in process-oriented research. Journal of Child Psychology and Psychiatry , 43 , 31– 63 .
(1994). Marital conflict and child adjustment: An emotional security hypothesis. Psychological Bulletin , 116 , 387– 411 .
(2004). Mothers and fathers parenting together. In A. L. Vangelisti (Ed.), Handbook of family communication (pp.269-286). Mahwah: Erlbaum .
(1993). Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (VBV). Weinheim: Beltz .
(2002). Diagnostik psychischer Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5., korr. Aufl.; S. 95-130). Göttingen: Hogrefe .
(1985). The relationship between quality of attachment and behavior problems in preschool in a high-risk sample. Monographs of the Society for Research in Child Development , 50 , 147– 166 .
(1990). A mediational model of the impact of marital conflict on adolescent adjustment in intact and divorced families: The role of disrupted parenting. Child Development , 61 , 1112– 1123 .
(1973). Denver Entwicklungstest (DET). Hamburg: Hamburger Spastikerverein .
(2007). Elterliches Erziehungsverhalten und Sozialverhalten im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung , 16 , 240– 249 .
(1991). The Alabama Parenting Questionnaire. Tuscaloosa, AL: University of Alabama, Department of Psychology (unpublished) .
(2005). Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern: Huber .
(2006). Elterliche Kompetenzen und Erziehungskonflikte. Eine ressourcenorientierte Betrachtung von familiären Negativdynamiken. Kindheit und Entwicklung , 15 , 9– 18 .
(2002). Punishment by parents and associated child behaviors and experiences: A meta-analytic and theoretical review. Psychological Bulletin , 128 , 539– 579 .
(2007). Bindung und Problemverhalten bei fünf und sechs Jahre alten Kindern. Kindheit und Entwicklung , 16 , 209– 219 .
(2000). Interparental conflict and child adjustment: Testing the mediational role of appraisals in the cognitive-contextual framework. Child Development , 71 , 1648– 1661 .
(2008). Körperliche Bestrafung: Prävalenz und Einfluss auf die psychische Entwicklung bei Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung , 17 , Heft 1– .
(2007). Kognitive Entwicklung und sozial-emotionale Kompetenzen bei Frühgeborenen mit unterschiedlichen Bindungsrepräsentationen. Kindheit und Entwicklung , 16 , 220– 228 .
(2005). Mutual influence of marital conflict and children's behavior problems: Shared and nonshared family risks. Child Development , 76 , 24– 39 .
(1987). Predicting child behavior problems in maritally violent families. Journal of Abnormal Child Psychology , 15 , 165– 173 .
(1999). Elterliche Erziehung in verschiedenen ökologischen Nischen und zu verschiedenen Zeiten während der Jugend. In R. K. Silbereisen & J. Zinnecker (Hrsg.), Entwicklung im sozialen Wandel (S. 317-336). Weinheim: Beltz PVU .
(2002). Der Wiener Entwicklungstest (WET). (2., überarb. u. neu normierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe .
(2006). Dyadic data analysis. New York: Guildford Press .
(2005). Pathways to conscience: Early mother-child mutually responsive orientation and children's moral emotion, conduct, and cognition. Journal of Child Psychology and Psychiatry , 46 , 19– 34 .
(1988). Erziehungsstildeterminanten schulischer Leistung und Leistungsängstlichkeit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , 2 , 271– 279 .
(2005). Persönlichkeitsentwicklung in sozialen Beziehungen. In J. B. Asendorpf (Hrsg.), Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung (S. 617-675). Göttingen: Hogrefe .
(2001). Erziehungsstil. In D. H. Rost (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (2., erweit. Aufl.; S. 139-146). Weinheim: Beltz PVU .
(1995). Das Erziehungsstil-Inventar. Weinheim: Beltz .
(1988). Beziehungen zwischen elterlichen Erziehungsstilen und Angstbewältigungsdispositionen des Kindes. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , 20 , 167– 183 .
(1994). Parental mental disorder and early child development. European Child and Adolescent Psychiatry , 3 , 125– 137 .
(1998). Risiko- und Schutzfaktoren der frühkindlichen Entwicklung: Empirische Befunde. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie , 26 , 6– 20 .
(2006). Attachment and behavior problems in middle childhood as reported by adult and child informants. Development and Psychopathology , 18 , 425– 444 .
(1998). Parent personality traits and psychopathology associated with antisocial behaviors in childhood attention-deficit hyperactivity disorder. Journal of Child Psychology and Psychiatry , 39 , 145– 159 .
(1999). Marital satisfaction, relationships, and roles. Monographs of the Society for Research in Child Development , 64 , 50– 78 .
(2002). Kindheit. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (5., vollst. überarb. Aufl., S. 209-257). Weinheim: Beltz PVU .
(1991). Antisocial parents: Unskilled and vulnerable. In P. A. Cowan & E. M. Hetherington (Eds.), Family transitions: Advances in family research (Vol. 2, pp.195-218). Hillsdale: Erlbaum .
(2005). Zur Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Eine Bestandsaufnahme. Kindheit und Entwicklung , 14 , 48– 57 .
(2006). Erziehungskompetenz. Kindheit und Entwicklung , 15 , 1– 8 .
(2006). Ressourcen - ein Grundbegriff der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie?. Kindheit und Entwicklung , 15 , 118– 127 .
(2006). Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6. (3., völlig veränd. Aufl.). Frankfurt/M.: Harcourt Test Services .
(2001). Antecedents and behavior-problem outcomes of parental monitoring and psychological control in early adolescence. Child Development , 72 , 583– 598 .
(2000). Attachment and temperament in early childhood; Implications for later behavior problems. Infant and Child Development , 9 , 17– 32 .
(1999). Wir werden Familie. Ein Kurs zur Vorbereitung auf die erste Elternschaft. Weinheim: Juventa .
(1999). Geburt des ersten Kindes und Partnerschaftsentwicklung: Ein Überblick. In B. Reichle & H. Werneck (Hrsg.), Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses (S. 1-16). Stuttgart: Enke .
(2007). Beziehungsorientierte Intervention am Beispiel des “Ich bleibe cool”-Trainings zur Förderung prosozialer Verhaltensweisen und konstruktiver Konfliktlösestrategien bei Kindern im Grundschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie , 56 , 463– 482 .
(2005). Stationäre Mutter-Kind-Behandlung in der Psychiatrie: Relevante Merkmale von Mutter und Kind. Psychiatrische Praxis , 32 , 23– 30 .
(2003). Predicting preschoolers' externalizing behaviors from toddler temperament, conflict, and maternal negativity. Developmental Psychology , 39 , 164– 176 .
(2005). Entwicklung von Beziehungen und Bindungen. In J. B. Asendorpf (Hrsg.), Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung (S. 425-523). Göttingen: Hogrefe .
(1994). Erziehung und Sozialisation in der Familie. In K. A. Schneewind (Hrsg.), Psychologie der Erziehung und Sozialisation (S. 435-464). Göttingen: Hogrefe .
(1999). Familienpsychologie. (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer .
(2000). Sozialisation in der Familie als Quelle individueller Unterschiede. In M. Amelang (Hrsg.), Determinanten individueller Unterschiede (S. 249-343). Göttingen: Hogrefe .
(2001). Coparenting, family process, and family structure: Implications for preschoolers' externalizing behavior problems. Journal of Family Psychology , 15 , 526– 545 .
(2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. München: Elsevier .
(2002). Soziale Kognition - Entwicklung von Sozialem Wissen und Verstehen. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (5., vollst. überarb. Aufl., S. 590-618). Weinheim: Beltz PVU .
(2003). Psychological control and autonomy granting: Opposite ends of a continuum or distinct constructs?. Journal of Research on Adolescence , 13 , 113– 128 .
(1995). Children classified as controlling at age six. Evidence of disorganized representational strategies and aggression at home and at school. Development and Psychopathology , 7 , 447– 463 .
(2000). Parental monitoring: A reinterpretation. Child Development , 71 , 1072– 1095 .
(1998). The effect of infant colic on maternal self-perceptions and mother-infant attachment. Child: Care, Health and Development , 24 , 339– 351 .
(2006). Father-infant interaction patterns as precursors of children's later externalizing behavior problems: A longitudinal study over 11 years. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience , 256 , 344– 349 .
(2005). Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten (DESK 3-6). Kindheit und Entwicklung , 14 , 140– 149 .
(1995). Adult attachment representations, parental responsiveness, and infant attachment: A meta-analysis on the predicting validity of the Adult Attachment Interview. Psychological Bulletin , 117 , 387– 403 .
(1994). Attachment patterns at age six in South Germany: Predictability from infancy and implications for preschool behavior. Child Development , 65 , 1014– 1027 .
(1992). Marital discord and early child development. Acta Paedopsychiatrica , 55 , 187– 192 .
(2006). Psychologische Tests zur Erfassung emotionaler Fertigkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde , 154 , 320– 325 .
(2002). Parental psychopathology. Mahwah: Erlbaum .
(2006). Auf den Anfang kommt es an. Ein Kurs für junge Eltern. Mainz: Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz .
(1999). Bindung und Anpassung von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter: Ergebnisse der Bielefelder Längsschnittstudie. Kindheit und Entwicklung , 8 , 36– 48 .
(