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Freier Beitrag

Gewalterfahrungen von Jugendlichen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747.56.2.133

Die Sicherheitswahrnehmung und Gewalterfahrungen von Jugendlichen wurden im Zusammenhang mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen bei Jugendlichen untersucht. Dabei wurden Selbstwirksamkeit und Vertrauen in einen Lehrer als Ressourcen einbezogen, die mit einer besseren psychosozialen Entwicklung einhergehen. Die Stichprobe setzte sich aus 225 Schülern aus Bremer Schulen zusammen, die die achte bis zehnte Jahrgangsstufe besuchten. Eine hohe Selbstwirksamkeit geht mit mehr prosozialem Verhalten und weniger internalisierenden und externalisierenden Verhaltensproblemen einher, während Opfererfahrungen und eine geringe Sicherheit in der Schule mit mehr Symptomen in Zusammenhang stehen. Das Vertrauen in einen Lehrer stand jedoch nicht mit einer besseren Anpassung in Verbindung, sondern mit mehr internalisierenden Problemen und Problemen mit Gleichaltrigen. Selbstwirksamkeit moderiert den Zusammenhang zwischen Schulsicherheit und Verhaltensproblemen. Schüler mit einer geringen Selbstwirksamkeit, die sich an der Schule sicher fühlen, haben weniger Verhaltensprobleme.


Adolescents' Experience of Violence

Perceived school safety and victimization of adolescents were investigated in conjunction with internalizing and externalizing behavior problems in adolescence. Self-efficacy and trust in teachers were studied as resources that promote psychosocial well-being. The sample was consisted of 225 students 8th to 10th grade from schools in Bremen. Findings showed that self-efficacy was significantly related to more prosocial and fewer internalizing and externalizing behavior problems, whereas victimization and low school safety went along with more symptoms. Trust in teacher was not linked to better adjustment, it was however associated with more emotional symptoms and problems with peers. Self-efficacy moderated the association between school safety and behavior problems. Students with low self-efficacy who felt safe at their school had fewer behavior problems.

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