Psychische Störungen bei MigrantInnen
Abstract
Zusammenfassung. Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund unterliegen einerseits diversen gesundheitlichen, psychosozialen, soziokulturellen sowie ökonomischen Belastungen, die Prävalenz, Manifestation, Verlauf und Behandlung sowie die Prognose von psychiatrischen Erkrankungen beeinflussen können, und sind andererseits in der Inanspruchnahme und Behandlung durch zahlreiche Zugangsbarrieren im Vergleich zu Einheimischen deutlich benachteiligt. Die Transitionslücke verschärft die Situation. Zur Verbesserung der Versorgungssituation werden in Analogie zur Situation bei jungen Erwachsenen auch für Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund Forderungen aufgestellt. So werden im stationären Rahmen bei ihrer unzureichenden Versorgung die Etablierung sogenannter Adoleszentenstationen unter kinder- und jugend- und erwachsenenpsychiatrisch-psychotherapeutischer Leitung und mit entsprechender pflegerischer und therapeutischer Personalausstattung sowie in Anlehnung an ein Entlassmanagement ein sog. „Transitionsmanagement“ im klinischen Alltag sowie der Erwerb von interkultureller Kompetenz empfohlen.
Abstract. Children and adolescents with migration and refugee backgrounds are subject to various health-related, psychosocial, sociocultural, and economic burdens that may influence the prevalence, manifestation, course, and treatment as well as prognosis of mental disorders. In addition, they are particularly disadvantaged by numerous barriers to accessing the mental healthcare and treatment granted natives. The so-called transition gap only exacerbates the situation. As a solution, we provide recommendations for improving the mental healthcare of children and adolescents with a migration and refugee background analogous to the situation for adults. For inpatient settings, where mental healthcare is inadequate, we recommend the establishment of so-called adolescent wards under child and adolescent and adult psychiatric-psychotherapeutic management, with appropriate nursing and therapeutic staffing as well as a special “transition management” including the training of intercultural competence.
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