Ambulante psychotherapeutische Versorgungssituation von traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Daten zur ambulanten Versorgungssituation von psychisch traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Deutschland liegen bislang nicht vor. Daher sollten Informationen zur ambulanten Versorgung durch niedergelassene ärztliche und psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten für diese Patientengruppe gewonnen werden. Methodik: Es erfolgte eine anonyme standardisierte schriftliche Befragung von 206 ambulant tätigen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit traumaspezifischer Qualifikation, welche für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen zugelassen waren. Ergebnisse: Die Rücklaufquote betrug 44 %. Von den 92 an der Befragung Teilnehmenden waren nur 20 der Meinung, dass in ihrer Ausbildung Inhalte in Bezug auf psychotraumaspezifisches Wissen und Methoden zur Anwendung in der Praxis ausreichend vermittelt wurden. Es zeigte sich ferner, dass ein zeitnaher Zugang zur Behandlung für traumatisierte Kinder und Jugendliche nicht überall gegeben ist, da die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nicht genügend Behandlungskapazitäten haben. Kenntnisse zur Traumatherapie im Kindes- und Jugendalter werden in der psychotherapeutischen Ausbildung zu wenig vermittelt. Schlussfolgerungen: Bei der psychotherapeutischen Versorgung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen kann es in manchen Regionen in Deutschland zu Problemen kommen. Folglich sind v. a. Veränderungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Bedarfsplanung notwendig.
Abstract.Objective: In Germany, information on outpatient care for mentally traumatized children and adolescents are not available. Therefore, the study tried to investigate outpatient care in this patient-group by licensed medical and psychological psychotherapists. Method: Altogether, 206 outpatient psychotherapists with qualification for trauma therapy and license to treat children and adolescents were asked to participate by completing an anonymous standardized questionnaire. Results: The response rate was 44 %. Only 20 out of 92 participants stated that they gained sufficient knowledge regarding mental trauma treatment during their training. Besides, the study revealed that not all traumatized children and adolescents have prompt access to treatment, due to the lack of therapeutic capacities by the psychotherapists. Conclusion: The results point to the problem of not sufficient education on mental trauma in children and adolescents during the training of psychotherapists. Moreover, an increase of the capacities for treatment became obvious. Psychotherapeutic care of traumatized children and adolescents can be difficult in some regions in Germany. Consequently, training and post-graduate education of psychotherapists as well as the planning of outpatient infrastructure should be changed.
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