Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Obwohl traumatische Erfahrungen eine der wichtigsten Ursachen für psychische Erkrankungen in der Kindheit und im Erwachsenenalter sind, finden traumaspezifische Behandlungsansätze in der deutschen Versorgungspraxis momentan zu wenig Anwendung. Daher war das Ziel der vorliegenden Pilotstudie die Evaluation eines manualisierten, ambulanten, kognitiv-behavioralen Behandlungsangebots („Trauma First“) für Kinder und Jugendliche mit Traumafolgestörungen. Die Annahme war, dass sich die Symptomatik einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sowie depressive Symptome, Ängste und Verhaltensauffälligkeiten durch ein solches intensives, strukturiertes Behandlungsprogramm signifikant verbessern lassen. Methodik: In der Pilotstudie wurde ein Prä-Post-Testdesign ohne Kontrollgruppe durchgeführt. Die Symptombelastung von 33 Kindern und Jugendlichen (Alter: 10–15 Jahre; 54.5 % weiblich) mit traumatischen Erfahrungen wurde mittels störungsspezifischer Diagnostik und Breitbanddiagnostik vor und nach der Behandlung in Selbst- und Fremdeinschätzung erfasst. Ergebnisse: Nach der Behandlung wurde ein Rückgang von selbst- und fremdbeurteilten PTBS-Symptomen, Depressivität, Angst und Verhaltensauffälligkeiten der Kinder und Jugendlichen festgestellt (Cohens d: 0.51–1.49). In der selbst- und fremdbeurteilten Lebensqualität konnte eine Tendenz in Richtung einer positiven Veränderung verzeichnet werden. Die identifizierten Effektstärken unter Versorgungsbedingungen waren überwiegend vergleichbar mit denen aus Metaanalysen. Schlussfolgerungen: Die vorliegende Pilotstudie liefert erste Hinweise zur Effektivität des „Trauma First“-Programms unter ökologisch validen Bedingungen. Sie dient als Vorstufe der psychotherapeutischen Wirksamkeitsprüfung, die in einem randomisiert-kontrollierten Studiendesign weiterverfolgt werden sollte.
Abstract.Objective. Although traumatic experiences are one of the most important causes for psychiatric disorders in childhood and adulthood, trauma-specific intervention approaches are rarely applied in German outpatient clinics. The aim of the present pilot study was to evaluate a manualized, outpatient, cognitive-behavioural intervention programme (“Trauma First”) for children and youths with trauma and stress-related disorders. We hypothesized that there would be specific improvements in PTSD symptoms as well as in depression, anxiety, and behavioural problems following the structured intervention programme. Method: The pilot study consisted of a pre-post-test design without a control group. Symptom severity of 33 children and youths (age: 10–15 years; 54.5 % female) with traumatic experiences was assessed by self-ratings and parent-ratings before and after the treatment. Results: After the treatment, improvements were found in children’s PTSD symptoms, depression, anxiety, and behavioural problems (Cohen’s d: 0.51–1.49). A trend was found showing improvement of children’s life satisfaction. Effect sizes were comparable with results from meta-analyses. Conclusions: The pilot study provided first evidence for the effectiveness of “Trauma First” under ecologically valid conditions. This study is a first step in the evaluation process of psychotherapeutic effectiveness, which should be continued by conducting a randomized-controlled study design.
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