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Übersichtsarbeit

Antipsychotika-induzierte tardive Bewegungsstörungen – Fallbeispiel einer tardiven Dystonie unter Aripiprazol und Literaturübersicht

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000460

Zusammenfassung. Extrapyramidalmotorische Nebenwirkungen (EPMS) werden im Vergleich zu Antipsychotika der ersten Generation (FGA) unter Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) seltener beschrieben. Dies scheint bei Erwachsenen auch tardive Dyskinesien (TDs) einzuschließen, jedoch nicht tardive Dystonien (TDts). Bei Kindern und Jugendlichen wurde unter FGA eine TD seltener beobachtet als bei Erwachsenen. Zur TDt existieren keine Daten. Unter SGA finden sich zu tardiven Bewegungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen nur wenige und widersprüchliche Angaben. SGA unterscheiden sich in ihrem Nebenwirkungsprofil. Dabei verursacht Aripiprazol zwar weniger metabolische und kardiale Nebenwirkungen, verglichen mit anderen SGA bei Kindern und Jugendlichen jedoch relativ häufig EPMS. Bisher wurden TDs oder TDts unter Aripiprazol nur bei Erwachsenen beschrieben. Anhand des Fallberichts einer TDt unter Aripiprazol bei einer 13-jährigen Patientin werden Symptomatik, Differentialdiagnostik, Pathophysiologie, Prävalenz und Therapie tardiver Dystonien dargestellt. Unter Medikation mit SGA sollte das mögliche Auftreten von EPMS einschließlich tardiver Bewegungsstörungen berücksichtigt und klinisch regelmäßig überprüft werden.


Tardive movement disorders with antipsychotics – a case of aripirazole-induced tardive dystonia and review of the literature

Abstract. Extrapyramidal adverse events (EPS) occur less frequently with second-generation antipsychotics (SGAs) than with first-generation antipsychotics (FGAs). Tardive dyskinesia (TD), but not tardive dystonia (TDt), also seems to occur less often in adults. TD was found to occur less frequently in children and adolescents treated with FGAs than in adults. No data are available on TDt, and the data pertaining to SGAs are limited and conflicting. SGAs differ in their profile of adverse events. Aripiprazole is less frequently associated with adverse metabolic or cardiac events, but more often with EPS, at least in children and adolescents. To date, there are several case reports of TD or TDt with aripiprazole in adults. Symptomatology, differential diagnosis, pathophysiology, prevalence, and therapy of TDt are presented here based on a case report of TDt during aripiprazole therapy in a 13-year-old girl. During medication with SGAs, the occurrence of EPS, including tardive movement disorders, should be considered and regularly monitored.

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