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Originalarbeit/Original article

Ressourcenorientierte Diagnostik mit Hilfe des Kompetenz- analyseverfahrens (KANN)

Überprüfung der Aussagekraft des KANN gemessen anhand der Child Behavior Checklist (CBCL/4–18) im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000231

Fragestellung: Das Kompetenzanalyseverfahren (KANN) ist ein Fremdbeurteilungsverfahren zur Einschätzung beobachtbarer personaler Ressourcen (= Kompetenzen) von Kindern und Jugendlichen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Aussagekraft des KANN durch parallel erhobene Daten zu Verhaltensauffälligkeiten – gemessen mittels der Child Behavior Checklist (CBCL/4–18) – zu prüfen. Hierzu wird untersucht, ob die KANN-Skalen in der Lage sind, zwischen internalisierend vs. externalisierend verhaltensauffälligen und -unauffälligen Kindern und Jugendlichen zu differenzieren. Methodik: Die Stichprobe umfasst n = 450 junge Menschen im Alter von 6 bis 22 Jahren aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, die von ihren Erziehern mittels des KANN und der CBCL im Rahmen des fortlaufenden Qualitätsentwicklungsverfahrens «moses» in den Jahren 2010 bis 2012 eingeschätzt wurden. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Diskriminanzanalysen zeigen, dass insbesondere die KANN-Skala «Empathie & Fairness» gut zwischen jungen Menschen mit und ohne Verhaltensauffälligkeiten trennen kann – v. a. bzgl. externalisierender Symptome. Die KANN-Skala «Freizeitverhalten & Gleichaltrige» trägt den höchsten Erklärungswert bezüglich der Differenzierung internalisierender Verhaltensauffälligkeiten bei. Insgesamt trennen die kombinierten KANN-Skalen besser bzgl. externalisierender als bzgl. internalisierender Verhaltensauffälligkeiten. Die in den Diskriminanzanalysen ermittelten Trefferquoten erreichen Werte von bis zu 76.2 %. Schlussfolgerungen: Die Differenzierungsfähigkeit der KANN-Skalen in Bezug auf Verhaltensauffälligkeiten unterstützt die Aussagekraft des KANN.


Resource-oriented assessment using the German Competence Analysis Questionnaire (Kompetenzanalyseverfahren, KANN) – verification of the KANN’s validity as measured by the Child Behavior Checklist (CBCL/4–18) in the context of child and youth welfare

Objective: The German Competence Analysis Questionnaire (Kompetenzanalyseverfahren, KANN) is an external assessment tool used to determine observable personal resources (= competences) in children and adolescents. The present paper examines the validity of the KANN based on additionally collected data of behavior disorders as measured by the Child Behavior Checklist (CBCL/4–18). The main objective is to explore whether the KANN scales are able to differentiate between children and adolescents with or without internalizing and/or externalizing behavior disorders. Method: The sample consists of n = 450 young people (aged 6 to 22 years) under the care of child and youth welfare services assessed between 2010 and 2012 by their group careworkers using KANN and CBCL as part of the ongoing quality development system “moses.” Results: According to the discriminant analysis the KANN scale “Empathy & Fairness” differentiates very well between youths with or without behavior disorders, particularly those with externalizing problems. The KANN scale “Leisure Behavior & Peer Groups” contributes the highest rate of differentiation of internalizing problems. The hit ratios of the discriminant analyses reach values of up to 76.2 %. Conclusions: The ability of the KANN scales to differentiate behavior disorders underlines the validity of the KANN.

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