Elternversion des Depressions-Inventars für Kinder und Jugendliche (DIKJ)
Befunde zu Reliabilität und Validität in einer klinischen Stichprobe
Abstract
Fragestellung: Die Verwendbarkeit und psychometrischen Eigenschaften einer für die Elternsicht adaptierten Version des Depressions-Inventars für Kinder und Jugendliche (DIKJ) wurden an einer klinischen Stichprobe mit heterogenen Störungsbildern überprüft. Methodik: Eingeschlossen wurden die Elternurteile von 129 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung. Für n = 80 Patienten lag neben dem Elternurteil auch das Selbsturteil der Kinder und Jugendlichen vor. Die Teilnehmer füllten zu Therapiebeginn den DIKJ und die Child Behavior Checklist (CBCL) bzw. den Youth Self Report (YSR) aus. Ergebnisse: Die Elternversion des DIKJ erwies sich als reliabel sowie konvergent und diskriminant valide: mittlere bis hohe Korrelationen zu internalisierenden Skalen des CBCL, und eine geringe Korrelation zur externalisierenden Skala des CBCL. Die Korrelationen waren vergleichbar zum Selbsturteil. Die Intra-Class Korrelationen zwischen Eltern und Kindangaben lagen im mittleren Bereich. Die Übereinstimmung der DIKJ Auffälligkeit mit dem Diagnosestatus im diagnostischen Interview (K-SADS) bei 59 % im Selbsturteil und 57 % im Elternurteil. Schlussfolgerungen: Die Elternversion des DIKJ ist reliabel und gut in einer klinischen Stichprobe verwendbar. Erste Hinweise sprechen für die konvergente und diskriminante Validität. Somit kann der DIKJ in Eltern- und Selbsturteil zur bi-perspektivischen Erfassung depressiver Symptomatik eingesetzt werden, auch wenn der Cut-off des DIKJ erneut überprüft werden sollte.
Objective: The psychometric properties and crossinformant agreement of the adapted parent version of the German Child Depression Inventory (DIKJ) were assessed in a clinical sample with various psychiatric diagnoses. Method: 129 parents were included in the study, each with a child or adolescent (7 to 18 years old) in outpatient psychotherapy. In 80 cases both parent and self-report was available. Participants filled out the DIKJ as well as the Child Behavior Checklist (CBCL)/Youth Self Report (YSR) at the beginning of therapy. Results: The parent version of the DIKJ proved to be reliable as well as convergently and divergently valid: moderate to high correlations with the internalising sacles of the CBCL and low correlations with the externalising scale of the CBCL. The findings were similar for both parent and self-ratings. Intraclass correlations between parent and child ratings were moderate. DIKJ scores above the cut-off corresponded with the diagnostic status from the K-SADS diagnostic interview in 59% of the self-reports and 57% of the parent reports. Conclusions: The DIKJ parent version shows promising reliability and validity in a clinical setting. The DIKJ may be used as a biperspective instrument to screen for depressive symptoms. However, the cut-off should be re-examined.
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