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Migrationshintergrund als Risikofaktor für die Entwicklung Frühgeborener im Alter von zwei Jahren

Published Online:https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000178

Zusammenfassung. Im Rahmen der Aachener Frühgeborenennachsorge wurden N = 199 Frühgeborene (< 32 SSW und/oder < 1500 g) der Geburtsjahrgänge 2007 bis 2011 im Alter von korrigiert zwei Jahren entwicklungsneurologisch nachuntersucht und ihr MDI mit dem Bayley II ermittelt. Die Daten wurden retrospektiv analysiert, um herauszufinden, ob der Migrationshintergrund die kognitive Leistungsfähigkeit zum Untersuchungszeitpunkt beeinflusst. Es zeigten sich keine Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts, medizinischer Komplikationen und der Inanspruchnahme von Therapie zwischen Kindern mit (42 %) und ohne (58 %) Migrationshintergrund. In Übereinstimmung mit der Literatur lag die gesamte Aachener Stichprobe mit einem mittleren MDI von 83,3 (SD 17,4) eine Standardabweichung unter dem Durchschnitt der Referenzpopulation. Kinder mit Migrationshintergrund lagen im kognitiven Outcome 10 Punkte unter Kindern ohne diesen, was entscheidend durch das Vorliegen familiärer Risikofaktoren bedingt wurde. Im regressionsanalytischen Modell hatten familiäre Risikofaktoren und das Geburtsgewicht den größten Einfluss auf den kognitiven Outcome; aber auch das Vorliegen eines Migrationshintergrundes leistete einen zusätzlichen Beitrag zur Vorhersage. Frühgeborene mit Migrationshintergrund sollten daher als besondere Risikogruppe erkannt werden, insbesondere wenn sie zusätzlich familiäre Risikofaktoren aufweisen, um sie frühzeitig differenzierter fördern zu können.


Migration Background as a Risk Factor for the Development of Preterm-Birth Children at the Age of 2 Years

Abstract. As part of the “Aachen Longitudinal Clinical Follow-Up of Preterm Infants,” 199 preterm infants (< 32 weeks’ gestational age and/or < 1,500 g) born between 2007 and 2011 underwent a neurodevelopmental assessment using the Bayley II at 2 years corrected age. Data were analyzed retrospectively looking at the correlation of cognitive outcome at 2 years and migration background. No difference in sex, medical complications, gestational age, and clinical care during hospitalization was found between children with (42 %) or without (58 %) migration background. The Aachen longitudinal cohort had a median mental developmental index (MDI) of 83.3 (SD 17.4), 1 SD below the average of the reference population, which is in accordance with previous findings. Children with migration background had an MDI of 10 points below children without migration background, which was primarily influenced by familial risk factors. Familial risk factors as well as birth weight showed the greatest impact on cognitive development in our cohort. Migration background also influenced cognitive outcome at 2 years of age. Preterm infants with migration background should be recognized as a particular risk group in order to be able to support their development in early childhood in a more differentiated way.

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