Abstract
Zusammenfassung. Mit der steigenden Einsatzhäufigkeit und Akzeptanz von Tests steigt im deutschsprachigen Raum auch der Bedarf nach Informationen über und Beurteilungen von Tests. Das diesbezügliche Angebot kann weder quantitativ noch qualitativ überzeugen und bleibt hinter den in anderen Ländern erreichten Standards zurück. Der Artikel stellt anhand ausgewählter internationaler Beispiele (COTAN, EFPA) verschiedene Testinformations- und Beurteilungssysteme vor und diskutiert deren Vor- und Nachteile. Abschließend wird das neue, dreistufige System zur Information über und zur Beurteilung von Tests des Testkuratoriums dargestellt, bei dem die DIN 33430 Berücksichtigung findet. Auch die Gestaltung der notwendigen Institutionalisierung der Systemanwendung und -kontrolle wird skizziert.
Abstract. With rising acceptance and application of tests in the German-speaking countries there is also an increase in the need for information about these instruments. The range of available test information and evaluation is neither quantitatively nor qualitatively convincing and stays behind the standards reached in other countries. This article shows different approaches on the basis of selected international examples for test review systems (COTAN, EFPA) and discusses their pro and cons. Finally a new, three stepped test information and review system is presented, taking the German standard >DIN 33430< into consideration. Furthermore the implementation of necessary institutionalizing for application and control of the test information and review is outlined.
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