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Mini-Review

Nutzen der Ernährungstherapie beim älteren medizinischen Patienten – was wissen wir heute?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003307

Zusammenfassung. Mangelernährung im Alter hat eine hohe Prävalenz und ist ein starker und unabhängiger Risikofaktor für Komplikationen und erhöhte Mortalität. Eine frühzeitige Identifikation von Patienten mit Risiko einer Mangelernährung und frühzeitiger Beginn einer Ernährungsintervention führen bewiesenermassen zu einer Reduktion der Komplikationen und der Morbidität/Mortalität. Die Ernährungstherapie muss individuell abgestimmt und an Ernährungsziele und Patientenpräferenz angepasst werden. Assoziierte Faktoren und Erkrankungen sowie die Krankheitsschwere sind zwingend in die Therapieplanung und Therapieziele einzubeziehen. Es bedarf einer grossen interprofessionellen Anstrengung, um dieses schwierige Problem adäquat anzugehen. Die grosse EFFORT-Studie hat nun aber gezeigt: Der Aufwand lohnt sich!


Nutritional Therapy in the Elderly – What Do We Know Today?

Abstract. Malnutrition in the elderly has a high prevalence and is a strong and independent risk factor for complications and high mortality. Early diagnosis and therapeutic intervention have demonstrated positive effects on the risk for complications and morbidity/mortality. The nutritional therapy should be individually tailored to meet patients’ needs and nutritional goals. Associated factors and diseases need to be taken into account while deciding on the nutritional therapy and nutritional targets. A big interprofessional effort is needed to address this specific problem. However, the latest EFFORT study showed: The expenditure is worthwhile!


Résumé. La malnutrition chez les personnes âgées a une prévalence élevée et constitue un facteur de risque fort et indépendant de complications et d’augmentation de la mortalité. Il a été démontré que l’identification précoce des patients à risque de malnutrition et le déclenchement précoce d’une intervention alimentaire réduisent les complications et la morbidité/mortalité. La thérapie nutritionnelle doit être adaptée individuellement et adaptée aux objectifs nutritionnels et aux préférences du patient. Les facteurs et les maladies associés ainsi que la gravité de la maladie doivent être pris en compte dans la planification et les objectifs thérapeutiques. Il faut beaucoup d’efforts interprofessionnels pour s’attaquer adéquatement à ce problème difficile. Cependant, la grande étude EFFORT a maintenant démontré que l’effort en vaut la peine!

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