Beeinflusst die Beschäftigung mit der Erkrankung die Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Störungen?
Abstract
Viele Patienten der psychosomatischen Rehabilitation zeigen eine intensive Beschäftigung mit ihrer Erkrankung (intensive Krankheitsbeschäftigung), die häufig mit Ängsten einhergeht. Es soll geprüft werden, ob sich diese Form der Krankheitsbewältigung auf die Einstellung zur psychosomatischen Rehabilitation, auf die Reha-Motivation und die symptomatische Belastung auswirkt. Die Daten von N = 209 Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen wurden in einem Prä-Post-Vergleich varianzanalytisch untersucht. Patienten mit einer gleichbleibend intensiven Krankheitsbeschäftigung zeigten eine ungünstigere Ausgangslage bei der Einstellung zur psychosomatischen Rehabilitation und der symptomatischen Belastung. Die Rehabilitationsmotivation war in dieser Patientengruppe deutlich ausgeprägt, zudem erhöhten sich im Rehabilitationsverlauf die Skalenwerte der «Sozialen Unterstützung und Krankheitsgewinn». Die symptomatische Belastung konnte im Rehabilitationsverlauf signifikant reduziert werden, wobei die Patienten mit einer gleichbleibend intensiven Krankheitsbeschäftigung nach der Rehabilitation eine höhere Belastung zeigten als Patienten mit einer weniger intensiven Krankheitsbeschäftigung. Patienten, die nach der Behandlung eine intensive Krankheitsbeschäftigung zeigten, konnten ihre symptomatischen Belastungen nicht bedeutsam lindern. Daher sollten diesen Patienten spezielle motivationsfördernde Maßnahmen erhalten und die Angehörigen in die Behandlung einbezogen werden.
Many patients in psychosomatic rehabilitation programs show intensive preoccupation with illness. Frequently, this preoccupation is accompanied by anxiety. In this paper it will be examined whether intensive preoccupation with illness has an influence on the attitude towards psychosomatic rehabilitation, therapy motivation and symptomatic disease. Data of inpatients with psychosomatic symptoms (N = 209) were analyzed (ANOVA). Patients with constantly intensive preoccupation with illness showed an inferior initial position regarding the attitude towards psychosomatic rehabilitation and symptomatic disease. In this patient group higher means of therapy motivation were found. However, during the rehabilitation program scores on the scale «social assistance and gain from illness» increased. After rehabilitation, an improvement was found regarding symptomatic disease. Patients with an intensive preoccupation with illness showed higher scores in symptomatic disease compared to patients with low preoccupation with illness. Patients, who exhibited an intensive preoccupation with illness after rehabilitation showed no improvement regarding symptomatic disease. Therefore, they should obtain special treatment regarding their motivation. Furthermore, it should be considered to involve family members in interventions.
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