Suizide im Kindes- und Jugendalter
Eine 13-Jahreserhebung im Einzugsgebiet einer deutschen Großstadt
Abstract
Fragestellung: Für die Verbesserung suizidpräventiver Maßnahmen im Kindes- und Jugendalter sind aktuelle und regionale Daten zur psychosozialen Situation und Todesumstände der Suizidenten hilfreich. Methodik: Retrospektiv wurden alle im Zeitraum von 1996 bis 2008 rechtsmedizinisch bekannt gewordenen Suizidfälle bis zum Alter von 21 Jahren im Zuständigkeitsbereich des Instituts für Rechtsmedizin Frankfurt am Main deskriptiv ausgewertet. Es wurden 78 Todesfälle eingeschlossen und mit einer Vergleichsstichprobe von 1.797 erwachsenen Suizidenten (> 21 Jahre) verglichen. Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum zeigte sich ein Rückgang der Suizidhäufigkeit in der Altersklasse der ≤ 21-Jährigen um 44 %. Der Anteil Inhaftierter dieser Gruppe betrug 8.0 % im Vergleich zu 2.56 % in der Gruppe der Erwachsenen. Unterschiede zum Suizid im Erwachsenenalter zeigten sich auch im Hinblick auf suizidbegleitenden Substanzkonsum (seltenerer Nachweis von Alkohol, häufigerer Nachweis von Rauschdrogen) und Methodenwahl (häufigerer Bahnsuizid). Schlussfolgerungen: Inhaftierte Jugendliche bilden eine wichtige Risikogruppe für Suizidalität und sollten vermehrt gezielt präventive Maßnahmen erhalten. Die Hinweise für eine altersabhängige Assoziation von Drogenkonsum und Suiziden sollten in der jugendpsychiatrischen klinischen Tätigkeit Beachtung finden.
Objective: Updated and regional data about the circumstances of death and the psychosocial backgrounds of suicides can be helpful for improving suicide-preventive strategies in childhood and adolescence. Method: All known cases of completed suicide in the period from 1996 to 2008 in persons ≤ 21 years of age from the Institute of Forensic Medicine, Frankfurt/Main were analysed in a retrospective study. We included 78 cases and matched them with a comparative sample of 1,797 adult suicides of persons > 21 years of age. Results: Within the chosen period there was a 44 % decrease in incidence of suicide in the group of ≤ 21-year-olds. The fraction of incarcerated persons in this group was 8.0 % compared to 2.56 % in the adult group. Differences from suicide in adulthood were also demonstrated in terms of suicide-related substance abuse (less detection of alcohol, more frequent detection of illicit drugs) and choice of methods (more deaths by being hit by a train). Conclusions: Incarcerated adolescents are an important risk group for suicidal tendency and need increased, well-directed preventive measures. Clinical adolescent psychiatry should pay special attention to the indications in this study of an age-dependent association of drug use in suicide.
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