Anschlusshilfen als Parameter für die Wirksamkeit teilstationärer Jugendhilfe-Maßnahmen
Eine Vergleichsstudie
Abstract
Fragestellung: Hilfen zur Erziehung sollen Familien in prekären Lebenssituationen entlasten. Auf Seiten der Kinder und Jugendlichen stehen der Abbau von Verhaltensproblemen und die Förderung von Kompetenzen im Vordergrund. Eltern werden unterstützt, ihre Erziehungskompetenz zu verbessern. Jugendhilfe-Maßnahmen wirken auf Kinder, Jugendliche und ihre Eltern unterschiedlich, und im bundesweiten Vergleich benötigt der Großteil der Familien auch im Anschluss der Hilfe weitere Unterstützung. In dieser Studie werden die Hilfeverläufe von Familien mit und ohne Anschlusshilfen verglichen. Methodik: Insgesamt 89 Familien erhielten durchschnittlich zwei Jahre lang teilstationäre Erziehungshilfe. Im Anschluss daran benötigten 26 Familien weitere Hilfen. Um Prädiktoren für Anschlusshilfen zu identifizieren, wurden die bedarfsbegründenden Problembereiche am Hilfebeginn und -ende systematisch erfasst und in einem Prä-Post-Vergleich gegenübergestellt. Ergebnisse: Kinder mit weiterem Unterstützungsbedarf zeigen im Vergleich am Hilfeende signifikant höhere Symptombelastungen und geringere Kompetenzzuwächse. Die deutlichsten Unterschiede liegen jedoch für ungünstiges Elternverhalten vor. Die Gruppen unterscheiden sich signifikant. Schlussfolgerungen: Die Wirksamkeit von Jugendhilfe-Maßnahmen hängt bedeutsam von der Verbesserung der elterlichen Erziehungskompetenz ab. Ein Mangel daran begründet selbst nach intensiven Erziehungshilfen weiteren Bedarf.
Objective: Educational support measures aim at reducing strain on families in precarious life situations. In children and adolescents, measures usually focus on reducing conduct problems and promoting competencies; parents are supported in order to improve their parenting competencies. But youth welfare measures have different effects on children, adolescents, and their parents, and a national comparison reveals that most families require follow-up support measures afterwards. This study compares different courses of youth assistance measures in families with or without follow-up support measures. Methods: A total of 89 families received day-care educational support for an average period of 2 years. Subsequently, 26 families required further support. In order to identify predictors for follow-up support measures, we systematically assessed problem areas indicating a need for further support prior to and after youth help measures, and contrasted them in a pre-post-design. Results: Children in need of further support displayed significantly more symptoms of strain and less improvement in their competencies after the end of youth help measures. However, the most distinctive differences resulted for ineffective parenting. These groups differed significantly. Conclusions: The effectiveness of youth welfare measures strongly depends on an improvement of parenting competencies. A lack thereof points toward further need for support, even after intensive educational support measures.
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