Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die kurz, mittel- und längerfristige Wirksamkeit eines vorschulischen Trainings in phonologischer Bewusstheit und in Buchstaben-Laut-Korrespondenz, durchgeführt in Schweizer Mundart an einer Schweizer Stichprobe, an Hand der Outcomevariablen phonologische Bewusstheit und Lese- und Rechtschreibleistungen zu überprüfen. Methodik: Aus insgesamt 109 Kindern mit vollständigen Datensätzen über den Erhebungszeitraum wurde für die statistischen Analysen eine gepaarte Stichprobe aus je 26 Kindern aus Experimental- und Kontrollgruppe extrahiert. Es wurden einerseits Effekte des Trainings auf die kurz, mittel- und längerfristige Entwicklung der phonologischen Bewusstheit untersucht, andererseits die mittleren Lese- und Rechtschreibleistungen von Trainings- und Kontrollgruppe sowie der Anteil an lese- und rechtschreibschwachen Kindern in den jeweiligen Gruppen am Ende des 1. und 2. Schuljahres verglichen. Ergebnisse: Effekte des Trainings auf die phonologische Bewusstheit ließen sich bis zum Beginn des 1. Schuljahres nachweisen. Auf die mittleren Lese- und Rechtschreibleistungen am Ende beider Schuljahre zeigte das Training keinen Effekt, hingegen konnte der Anteil an rechtschreibschwachen Kindern durch das Training deutlich reduziert werden. Schlussfolgerungen: Insgesamt werden die Befunde als Bestätigung der Wirksamkeit des Trainings in der primären Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten gewertet.
Summary:Objective: The present study intended to evaluate the short-, middle and long-term effects of preschool training in phonological awareness and letter-sound correspondence, conducted in Swiss dialect in Swiss kindergartens, on the basis of the outcome variables phonological awareness and reading and spelling competence. Method: From a total sample of 109 children with complete datasets over all measurement points, a paired sample of 26 children each from the experimental and from the control group was selected for statistical analyses. Evaluated on the one hand were the short- middle and longer-term effects of the training on the development of the phonological awareness, while on the other, the average reading and spelling competencies and the percentage of reading-and-spelling disabled children in the training and in the control group were compared for the 1st and 2nd grades. Results: Effects of the training on phonological awareness could be documented up to the beginning of the 1st grade. The average reading and spelling competencies did not differ be-tween the groups, whereas the percentage of spelling-disabled children was markedly reduced in the training group. Conclusions: As a whole, the results are seen as a confirmation of the efficacy of the training in the primary prevention of reading and writing disorders.
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