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How do patients evaluate caring which they have received from nurses

Patientinnen und Patienten beurteilen Caring

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.14.3.152

In dieser Forschung wurden ehemalige Patientinnen und Patienten mittels eines Fragebogens, welcher ihnen per Post zugesandt wurde, befragt, wie sie Caring aus ihrer Sicht beurteilen. Für die Datensammlung wurde das 59 Items umfassende Messinstrument Humane Caring Scale HCS von Töyry et al. eingesetzt, welches von der Autorin des vorliegenden Artikels und einem Expertinnenteam ins Deutsche übersetzt wurde. Die Patientinnen und Patienten (n = 178) fühlen sich im Allgemeinen respektiert, sicher, sie werden freundlich und mit Geduld behandelt, Schmerzen werden gelindert, sie können Fragen stellen, und es wird mit ihnen in einer verständlichen Sprache gesprochen. Anderseits können die Patientinnen und Patienten die Planung ihrer Pflege zu wenig beeinflussen, sie können sich den Pflegenden nicht immer anvertrauen; den Spitalbetrieb empfinden sie als hektisch, die Pflegenden haben zu wenig Zeit für sie, und es hat zu wenig Personal. Aus diesen Ergebnissen wird deutlich, dass die Pflege noch nicht patientenzentriert ist und dass die Patienten wenig mitbestimmen können. Möchte man diesen Umstand ändern, bedingt dies eine Haltungsänderung bei den einzelnen Pflegenden und dem Pflegemanagement, aber es müssen auch Strukturen angepasst werden. Patientenbefragungen dienen der Qualitätsentwicklung, darum muss nach der Bedeutung der Ergebnisse gefragt werden sowie danach, durch welche geeigneten Maßnahmen die Qualität der Pflege verbessert und weiter entwickelt werden kann. Dieses Messinstrument hat sich bewährt. Es konnte ein klares Stärken- und Schwächenprofil dargestellt werden. Die Validität und Reliabilität des Instruments konnte allerdings noch nicht abschließend beurteilt werden und sollte Gegenstand von weiterer Forschung sein.

In this study, former patients who received a questionnaire by mail, were asked to evaluate Caring from their point of view. As a base, the 59-items measuring instrument «Humane Caring Scale HSC» by Töyry et al., which was translated into German by the author of this article and a team of experts, was used to collect data. In general, the patients (n = 178) feel they are respected, secure, treated friendly and with patience, pain is relieved, they can ask questions and receive answers in a language which they understand. On the other hand, patients cannot enough influence the planning of the care, they cannot always confide in the nurses or personnel, they experience the hospital activity as hectic, they feel nursing staff do not have sufficient time and there is not enough personnel. These results clearly show that nursing is not yet patient focused enough and that the patients have little possibility to influence the course of action. Should this situation be improved, a change of attitude is asked of individual members of the nursing staff as well as of the nursing management, but structures would also have to be adapted. The purpose of questioning patients is the development of quality. It is, therefore, important to ask for the significance of the results, and it has to be determined through which appropriate measures the quality of nursing can be improved and further developed. This measuring instrument has proved to be sound. A clear strong/weak profile could be presented. A final judgement of the validity and reliability of the instrument can, however, not be made today and should be subject to further studies.