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Themenschwerpunkt

Risikofaktoren für Computerspielabhängigkeit: Wer ist gefährdet?

Published Online:https://doi.org/10.1024/0939-5911.a000216

Ausgangspunkt: Bei der Computerspielabhängigkeit handelt es sich um ein noch vergleichsweise neu postuliertes Störungsbild, welches seit einigen Jahren besonders intensiv erforscht und auf seine klinische Relevanz hin untersucht wird. Methodik: Im Rahmen eines Überblicksartikels wird beschrieben, welche diagnostischen Kriterien in gängigen Screeningverfahren zur Erfassung von Computerspielabhängigkeit bislang genutzt werden und wie sich das Störungsbild äußert. Zur Beschreibung der Phänomenologie wird unter Rückgriff auf den internationalen Forschungsstand dargestellt, welchen Belastungen computerspielabhängige Personen in besonderem Maße ausgesetzt sind. Einen abschließenden Schwerpunkt bildet im Sinne einer ätiologischen Perspektive die Frage, ob sich anhand der vorhandenen Datenbasis bereits das Bild einer Person beschreiben lässt, die in besonderer Weise gefährdet ist, eine Computerspielabhängigkeit zu entwickeln. Schlussfolgerungen: In den eingesetzten Screeninginstrumenten zeichnet sich ein zunehmender Konsens hinsichtlich der diagnostischen Kriterien ab. Eine Systematisierung des bisherigen Forschungsstandes zu Risikofaktoren für die Entstehung von Computerspielabhängigkeit weist erwartungskonform auf eine multifaktorielle Genese hin, bei der im Sinne des Suchtdreiecks personen-, umwelt- und spielproduktbezogene Risikofaktoren zusammenwirken. Es besteht jedoch ein hoher Bedarf an längsschnittlichen Studien, um das komplexe Zusammenspiel von Risiko- und Schutzfaktoren sowie die Folgen von Computerspielabhängigkeit besser beschreiben zu können.


Risk Factors for Video Game Addiction: Who is Endangered?

Background: Video Game Addiction is a comparatively new postulated psychological disorder which has been investigated increasingly in the last years regarding its clinical relevance. Methods: In this theoretical paper we give an overview of the diagnostic criteria currently in use and of how Video Game Addiction can be characterized. Additionally, regarding the current international state of research, the specific stress indicators of video game addicted people are portrayed to describe the phenomenology. Finally, we take an etiological perspective and try to outline characteristics of a person that would be at a particularly high risk of developing Video Game Addiction. Conclusions: An increasing consensus could be observed regarding the diagnostic criteria reflected in current screening instruments. International studies concerning the genesis of Video Game Addiction show that factors from all three corners of the classical addiction triangle, namely personality-based, game-related and environmental risk factors contribute to the pathogenesis. However, additional longitudinal studies are needed in order to strengthen our knowledge about risk factors, protective factors as well as consequences of Video Game Addiction.

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