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Originalarbeiten / Original communications

Prostaglandin E1-Therapie vermindert zirkulierende Adhäsionsmoleküle (ICAM, E-Selectin, VCAM-1) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526.29.3.179

Background: It has been postulated that adhesion molecules (AM) may be involved in development and progression of human atherosclerosis. We examined whether prostaglandin (PG) E1 affects circulating levels of the AM (ICAM-1, VCAM-1 and E-selectin) in peripheral vascular disease (PVD) patients. Methods and results: AM are significantly (p < 0.01) increased in PVD (n = 65) as compared to controls (n = 31). There was no influence of risk factors. 26 PVD-patients received 2 different schemes of PGE1-therapy (group A [n = 17]; 5 ng PGE1/kg/min × 6 h × 5 d × 4 wk; group B [n = 9]; 60 mug PGE1/2 h × 5 d × 2 wk). PGE1 decreases all the AM significantly (p < 0.01) using both therapeutic schemes. Stopping PGE1-therapy reverses values within about 4 weeks. Details on therapeutic regimens (dose, duration, route, etc.) and individual response still need to be assessed. Conclusion: Our results indicate that PGE1-treatment of PVD is associated with a significant benefit on circulating AM. These findings are in line with the described anti-inflammatory actions of PGE1 and may represent a further contributing factor to the great variety of beneficial actions of PGE1 on human atherosclerosis.

Hintergrund: Es wurde postuliert, dass Adhäsionsmoleküle (AM) in der Entwicklung und im Fortschreiten der menschlichen Atherosklerose involviert sind. Wir untersuchten, ob Prostaglandin (PG) E1 die Spiegel der zirkulierenden AM (ICAM-1, VCAM-1 und E-Selectin) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) beeinflusst. Methoden und Ergebnisse: AM sind bei pAVK (n = 65) signifikant (p < 0,01) gegenüber Kontrollen (n = 31) erhöht. Es wurde kein Einfluss von Risikofaktoren beobachtet. Bei 26 pAVK-Patienten wurden 2 verschiedene PGE1-Therapieschemata angewandt (Gruppe A [n = 17]; 5 ng PGE1/kg/min × 6 h × 5 d × 4 wk; Gruppe B [n = 9]; 60 mug PGE1/2 h × 5 d × 2 wk). PGE1 senkt in beiden Therapieschemata alle AM signifikant (p < 0,01). Die Beendigung der PGE1-Therapie führt zu einer Rückkehr der Werte zum Ausgangspunkt innerhalb von 4 Wochen. Details über Therapieschema (Dosis, Dauer, Art der Therapie, usw.) und individuelle Antwort müssen noch untersucht werden. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die PGE1-Behandlung der pAVK mit einem signifikant positiven Effekt auf die zirkulierenden AM assoziiert ist. Diese Ergebnisse sind im Einklang mit den beschriebenen antiinflammatorischen Wirkungen von PGE1 und könnten einen weiteren Faktor in der großen Zahl der positiven Wirkungen von PGE1 auf die menschliche Atherosklerose darstellen.