Zusammenfassung
Die Amyloidablagerungen in Gehirnen von Alzheimerpatienten stehen als pathognomonisches histopathologisches Merkmal seit langem im Zentrum der wissenschaftlichen Erforschung der Pathogenese der Erkrankung (Alzheimer 1907). Die Bildung von Amyloid im Gehirn kann Jahre bis Jahrzehnte vor dem Einsetzen der ersten klinischen Symptome beginnen und schreitet unaufhaltbar bis zu einer etwa 20%-igen Ausfüllung des corticalen Hirnvolumens in Spätstadien der Erkrankung fort. Diese hohen Mengen an Amyloid stellen ein spezifisches diagnostisches Merkmal der Alzheimer-Demenz (AD) dar, sie werden neben der AD nur in Spätstadien des Down Syndroms beobachtet, das neuropathologisch durch alzheimerspezifische Veränderungen charakterisiert ist. Amyloidplaques bestehen aus unlöslichen Aggregaten des Amyloid β-Proteins (Aβ), einem 39–43 Aminosäurenreste langen Peptid, das durch proteolytischen Abbau des größeren Amyloidvorläuferproteins APP generiert werden kann (Kang et al. 1987). Aβ Moleküle haben eine starke Tendenz zur Autoaggregation und können bei hohen Konzentrationen in vitro auch in Abwesenheit aggregationsfördernder Faktoren zu unlöslichen Fibrillen aggregieren (Jarrett und Lansbury 1993). Im Gehirn können jedoch noch zusätzliche amyloidotrophe Faktoren (z. B. freie Sauerstoffradikale) vorliegen, die den Aggregationsprozeß von Aß in Amyloid auch bei niedrigen Konzentrationen fördern könnten.
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Nitsch, R.M. (1996). Regulation der APP Prozessierung durch Neurotransmitterrezeptoren: Implikationen für die Entwicklung neuer Therapien der Alzheimer-Demenz. In: Möller, HJ., Müller-Spahn, F., Kurtz, G. (eds) Aktuelle Perspektiven der Biologischen Psychiatrie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6889-9_3
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