Zusammenfassung
Hypnose gehört zu den ältesten Techniken der Schmerzkontrolle und wird bei akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt. Eine objektive Überprüfung erfolgt jedoch relativ selten. Förster \6\ definierte Schmerz als ein psychisches Erlebnis, das dem Gefühl oder Affekten zugeordnet werden soll. Schulte vertrat dieselbe Meinung. Das Komitee für Taxonotnie der International Association for the Study of Pain (IASP) gibt 1979 folgende Definition: Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlcbnis, das mit aktueller oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird. Nach der von Melzack und Wall [12] entwickelten Gate. Controll Thcory wird die Schmerzinformation aufgrund der neuronalen Verschaffungen der schmerzleitenden Bahnen sowohl auf der Ebene des Rückenmarks als auch in höheren Hirnzentren durch affektive und kognitive Prozesse beeinflusst. Die Schmerzinformation führt über eine Aktivierung der Formatio reticularis, des limbischen Systems und des Cortcx zu emotionalen und kognitiven Reaktionen, die wiederum über absteigende Schmerzbahnen auf die Schmcrzleitung und somit auf die Schmerzwahrnehmung einwirken. Die emotionalen Reaktionen können nun, wie in vorliegender Untersuchung mit Hilfe der computcrassistierten Pupillometric erfasst werden, wobei einerseits die autonome .Aktivierung (statische und dynamische Pupillome-trie) als auch die zentrale Aktivierung (Fourieranalyse der Pupillenoszillationen) erfasst werden (Abb. 1).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Barolin GS (1991) Autogenes Training, Hypnose, Suggestiveverfahren. Stellenwert in einem komplexen Therapieplan. TW Neurologie Psychiatrie 5: 163–182
Barolin GS (1993) Schmerz, Ganzheitsmedizin. Zeitschrift für Regulationsmedizin 6. Jg 5–13
Berlin J, Cartellieri S, Schwendner H, Pfotenhauer M, David E, Erdmann W (1990) Integrierendes Verfahren von Hypnose und Autogenem Training bei klassischer Migräne, In: Wörz R, Chronischer Schmerz und Psyche. Fischer
Bongartz et al in Revenstorf D (1989) Klinische Hypnose. Springer
Erickson MH, Rossi EL (1981) Hypnotherapie. Aufbau - Beispiele - Forschungen. Pfeiffer, München
Foerster (1927) Die Leitungsbahnen des Schmerzgefühls und die chirurgische Behandlung der Schmerzzustände. Urban & Schwarzenberg
Göbel H, Westphal W (1989) Der Schmerz 3/85. Experimentelle Schmerzinduktion im algesimetrischen Humanversuch: Gütekriterien
Grünberger J, Linzmayer L, Grünberger M, Saletu B (1992) Pupillometry in clinical psychophysiological diagnostics: Methodology and proposals for application in psychiatry. Isr Psychiat Related Sci 29 (2): 100–113
Grünberger J, Linzmayer L, Grünberger M, Saletu B (1994) Eine neue Methode zur Messung der zentralen Aktivierung: Fourieranalyse der Pupillenoszillation bei depressiven Patienten. Wien Klin Wschr 106 (6): 164–170
Hoppe, in Ravenstorf D (1985) Klinische Hypnose. Springer
Larbig W, Miltner W (1990) Chronischer Schmerz. Weinheim, Edition Chemie
Melzack R, Wall P (1965) Pain mechanism: a new theory. Science 50: 971–979
Merskey H, Spear F (1967) Pain, Psychological & Psychiatric Aspects. Tindal & Cassel Bailiiere,London
Sachs L (1972) Statistische Auswertungsmethoden. Springer, Berlin Heidelberg New York
Ten Bruggencate G (1984) Medizinische Neurophysiologie. Thieme, Stuttgart
Walter H (1992) Hypnose. Theorien, neurophysiologische Korrelate und praktische Hinweise zur Hypnosetherapie. Thieme, Stuttgart New York
Literatur
Melzack R, Wall P (1965) Pain mechanismus: a new theory. Science 50: 971–979
Chaves JF (1992) Hypnotic analgesia: the social-psychological perspective. In: Bongartz W (ed)Hypnosis: 175 after Mesmer. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz
Grünberger J, Linzmayer L, Grünberger M, Saletu B (1992) Pupillometry in clinical psychophysiological diagnostics: Methodology and proposals for application in psychiatry. Israel Psychiatry and Related Sciences. 29 (2): 100–103
Grünberger J, Linzmayer L, Grünberger M, Saletu B (1994) Eine neue Methode zur Messung der zentralen Aktivierung: Fourieranalyse der Pupillenoszillation bei depressiven Patienten. Wien Klin Wschr 106 (6): 164–170
Walter H (1992) Hypnose. Theorien, neurophysiologische Korrelate und praktische Hinweise zur Hypnosetherapie. Thieme, Stuttgart
Walter H, Podreka I, Suess E, Saletu B, Lesch OM (1993) Von der Lateralisationstheorie zur Frontalisationstheorie der Hypnose. Hypnose und Kognition 10 (2): 6–15
Crawford, HJ, Brown, AM, Moon CE (1993a) Sustained attentional and disattentional abilities:Differences between low and highly hypnotizable persons. Journal of Abnormal Psychology, 102 (4): 534–543
Kiernan BD, Dane J, Phillips LH, Price DD (1995) Hypnotic analgesia reduces R-111 nociceptive reflex: further evidence concerning the multifactorial nature of hypnotic analgesia. Pain 60: 39–47
Crawford HJ, Gur RC, Skolnick B, Cur RE (1993 b) Effects of hypnosis on regional blood flow during ischemic pain with and without suggested hypnotic analgesia. Internat Jour of Psychophysiol 15 (3): 181–195
Ten Bruggencale G (1984) Medizinische Neurophysiologie. Thieme, Stuttgart
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2003 Springer-Verlag Wien
About this chapter
Cite this chapter
Grünberger, J. (2003). Hypnose. In: Pupillometrie in der klinisch- psychophysiologischen Diagnostik. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6032-9_12
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6032-9_12
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-211-83854-9
Online ISBN: 978-3-7091-6032-9
eBook Packages: Springer Book Archive